Dienstag, 19. Oktober 2021, 16:44:56

PR: The Glen Grant kündigt die Veröffentlichung der Dennis Malcolm 60th Anniversary Edition Aged 60 Years an

Die kultige Speyside-Marke ehrt den gefeierten Master Distiller Dennis Malcolm mit der Veröffentlichung eines luxuriösen, limitierten 60 Jahre alten Single Malts Scotch

Es war der 3. April 1961, als Dennis Malcolm in der Küferei der Brennerei Glen Grant im Alter von 15 Jahren als Lehrling seine berufliche Laufbahn begann. 1971 zum Assistant Distillery Manager ernannt, wechselte er 1979 zu The Glenlivet als Distillery Manager. In den 1980er und 90er Jahren, während er wieder bei The Glen Grant tätig war, ernannten Chivas Brothers Dennis zum Produktionsleiter aller neun Malt-Destillerien, einer Gin-Brennerei und dreier Farmen. In den späten 90er Jahren verbrachte Malcolm mehrere Jahre in der Balmenach Distillery, bevor er 2006 zu The Glen Grant zurückkehrte, die nun sich nun im Besitz der Campari Gruppe befindet. Seit dem ist Dennis Malcolm dort Master Distiller und feiert in diesem Jahr sein 60. Berufsjubiläum.

Die Speyside-Brennerei Glen Grant würdigt diese außergewöhnliche Karriere in der Scotch-Whisky-Welt mit einer entsprechenden außergewöhnlichen Abfüllung: The Glen Grant Dennis Malcolm 60th Anniversary Edition Aged 60 Years. Alle Informationen zu dieser Abfüllung finden Sie in der folgenden deutschsprachigen Pressemitteilung:


The Glen Grant kündigt die Veröffentlichung der Dennis Malcolm 60th Anniversary Edition Aged 60 Years an

Die kultige Speyside-Marke ehrt den gefeierten Master Distiller Dennis Malcolm mit der Veröffentlichung eines luxuriösen, limitierten 60 Jahre alten Single Malts Scotch

ROTHES, Schottland, 8. September 2021 /PRNewswire/ — Die Glen Grant Distillery® hat einen exklusiven, limitierten 60 Jahre alten Single Malt Scotch Whisky angekündigt, um die sechs Jahrzehnte lange Karriere von Dennis Malcolm zu feiern, der als einer der dienstältesten Destillateure Schottlands bekannt ist. Das limitierte Angebot, das im Oktober dieses Jahres auf den Markt kommen soll, wird aus einem einzigen Ex-Oloroso-Sherry-Fass (Nr. 5040) abgefüllt, das am 24. Oktober 1960 abgefüllt wurde – die bisher älteste Abfüllung der Brennerei in der 181-jährigen Geschichte der Marke, von der weltweit nur 360 Dekanter erhältlich sind.

Die Dennis Malcolm 60th Anniversary Edition ist eine äußerst seltene und kostbare Flüssigkeit, eine luxuriöse Spirituose, die eine Eleganz aufweist, die nur mit Zeit und Hingabe erreicht werden kann. Dieser Ausdruck, der die lange, reiche Geschichte von The Glen Grant und das Fachwissen von Dennis Malcolm nutzt, markiert ein aufregendes neues Kapitel für The Glen Grant und zeigt die unglaubliche sechs Jahrzehnte lange Karriere des Master Distillers auf der Weltbühne.

Jede der 360 Karaffen ist mit einer individuellen Nummer versehen und wurde aus mundgeblasenem Kristallglas hergestellt, das vom weltberühmten Glencairn Studio entworfen wurde und auf dem Design der einzigartigen hohen, schlanken Brennblasen der Brennerei basiert. Der Dekanter, der in einem eleganten, aus nachhaltigem Walnussholz gefertigten Präsentationskoffer untergebracht ist, erfordert mehr als 15 Stunden fachmännische Handwerkskunst für jede Kreation und umfasst komplizierte Details, die die einzigartigen Aromen von The Glen Grant symbolisieren. In jede Präsentationsbox ist die Unterschrift des Master Distillers eingraviert, und sie enthält ein von Dennis Malcolm persönlich unterzeichnetes Echtheitszertifikat.

The Glen Grant Dennis Malcolm 60th Anniversary Edition Aged 60 Years kostet € 25.000,00 und wird ab Oktober 2021 in ausgewählten Einzelhandelsgeschäften auf der ganzen Welt erhältlich sein.

The Glen Grant Dennis Malcolm 60th Anniversary Edition, Aged 60 Years wird mit 52,8 % ABV abgefüllt und ist nicht kühlgefiltert, um optimalen Geschmack und Aroma zu erhalten. Mit einer tiefen Kastanienfarbe beginnt das Aroma mit Noten von leuchtendem Sevilla-Orange, die einer Entwirrung von reichen Früchten und Nüssen gewiegen; Aprikose, Pfirsiche, Rosinen, Pekannüsse und ein Hauch von Zigarrenrauch. Reichhaltig und fruchtig im Geschmack, mit einer schönen Balance von dunkler Schokolade und Sirup-Toffee. Der Geschmack erinnert an einen flüssigen Obstkuchen und endet mit lang anhaltenden Aromen von Feigen, Datteln, Lakritze und einem leichten Hauch von Rauch.

Dennis Malcolm wurde 1946 auf dem Gelände der Glen Grant Destillerie geboren. Nur wenige in der weltweiten Spirituosenindustrie haben eine so lange Tradition in der Whiskyindustrie wie er. Er trat in die Fußstapfen seines Vaters und seines Großvaters und begann im Alter von 15 Jahren als Küferlehrling und später als Manager, der die neun Destillerien des wachsenden Unternehmens beaufsichtigte. In seiner jetzigen Rolle als Master Distiller ist Dennis ein integraler Bestandteil der Marke und Teil ihrer Geschichte, indem er den unverwechselbaren Charakter des Malts bewahrt und gleichzeitig die Palette der preisgekrönten Abfüllungen, einschließlich der neu eingeführten Arboralis und der Kernabfüllungen im Alter von 10, 12, 15 und 18 Jahren, erneuert und erweitert. Anlässlich seines diamantenen Jubiläums bemerkt Malcom:

„Für mich war es nie ein Job, sondern eine Lebenseinstellung. Ich mag meinen eigentlichen Geburtstag nicht – das macht mich ein Jahr älter. Aber ich mag meine Meilensteine mit Glen Grant und dieser ist ein Jahr älter als ich hier bin. Ich kann weiterhin das tun, wozu ich bestimmt bin.“

Malcolms sorgfältiges handwerkliches Können und seine Liebe zum Detail bei der Herstellung der Single Malt Scotch Whiskys von The Glen Grant haben weltweit Anerkennung gefunden. 2016 wurde er sogar von Ihrer Majestät Königin Elizabeth II. für seine Verdienste zum Officer of the Most Excellent Order of the British Empire ernannt. Dennis wurde 2014 in die Whisky Magazine Hall of Fame aufgenommen, und 2015 erhielt er den allerersten Spirit of Speyside Award für seine Leistungen in der Branche. Dennis erhielt außerdem 2015 den Whisky Advocate Lifetime Achievement Award und wurde im selben Jahr mit dem International Wine and Spirits Competition’s Outstanding Achievement in the Scotch Whisky Industry Award ausgezeichnet.

„Mit der Einführung von The Glen Grant® Dennis Malcolm 60th Anniversary Edition feiern und würdigen wir die Karriere eines wahren schottischen Gentleman und weltweit anerkannten Scotch Whisky Handwerkers. Dennis hat nicht nur einige der meistausgezeichneten Single Malts der Welt kreiert, sondern ist auch ein unermüdlicher Verfechter der Branche. Seine unnachgiebige Leidenschaft für gleichbleibende Qualität bei allem, was er kreiert, wird von Kennern, Sammlern und Liebhabern auf der Weltbühne verehrt. Dennis hat diese Dekanter sogar von Hand abgefüllt“, sagt Bob Kunze-Concewitz, CEO der Campari-Gruppe. „Wir fühlen uns geehrt, an der Seite einer solchen Legende zu arbeiten. Diese raffinierte, bemerkenswerte Flüssigkeit ist eine luxuriöse Hommage an ein Leben, das er mit dem verbracht hat, was er am meisten liebt.“

The Glen Grant Dennis Malcolm 60th Anniversary Edition Aged 60 Years kostet € 25.000,00 und wird ab Oktober 2021 in ausgewählten Einzelhandelsgeschäften auf der ganzen Welt erhältlich sein.

Unsere Partner

Werbung

- Werbungt -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -
- Werbung -
X