Montag, 06. Juli 2020, 20:08:20

Serge verkostet: Fettercairn, ein Duo

Altes aus der Highland-Destillerie - einmal Unabhängig, einmal Originalabfüllung

Waterford für Kirsch und Whic

Fettercairn in den schottischen Highland ist eine Destillerie, die  meist etwas unter dem Radar läuft. Die von Alex Ramsay im Jahr 1824 gegründete Brennerei macht – zumindest bei uns in Europa – zwar hin und wieder doch Marketingkampagnen, aber diese sind sehr kurz und man hat den Eindruck, dass sie recht schnell wieder verpuffen.

Aus der zu Whyte & Mackay gehörenden Brennerei, die jährlich doch knapp über 3 Millionen Liter Spirit produziert, der aber zum Großteil in Blends geht, hat sich Serge eine in diesem Jahr erschienene alte Originalabfüllung ausgesucht (Marktpreis um die 550 bis 600 Euro), und eine noch um ein Jahr ältere Abfüllung von Maltbarn. Sehr angetan von der Originalabfüllung war er nicht, dafür konnte er dem unabhängigen Bottling doch sehr viel Gutes abgewinnen.

Hier die beiden Flaschen der Verkostung:

  • Fettercairn 28 yo (42%, OB, 2018): 78 Punkte
  • Fettercairn 29 yo 1988/2017 (48.9%, Maltbarn, bourbon cask, 154 bottles): 89 Punkte

Fettercairn Distillery. Foto: Potstill Wien

Unsere Partner

JJCorryIW Button
Button Kirsch Whisky
GaG Partnerbutton
Partnerbutton Frank Bauer
Kaspar Button
Bruichladdich 125×125
St. Kilian Partnerbutton
Whiskyhaus Button
Whiskybotschaft Button
Mackmyra Partnerbutton

Werbung

- Advertisement -
Irish Whiskeys Rect

Neueste Artikel

PR: Waterford Distillery bringt nach ausverkauftem Debut weitere Single Farm Origin Whiskys

Zwei Neue und zwei zweite Batches kommen Ende Juli in den Handel

Ardnahoe auf Islay ab 20. Juli wieder für Besucher geöffnet

Die Brennerei hat von Visit Scotland die "Good To Go"-Zertifizierung erhalten

PR: Neu – Finch 8 Jahre Single Grain Whisky aus der „Made in Germany“-Serie by Pat Hock

Ein deutscher Single Grain aus dem Rotwein Barrique - limitiert auf 200 Flaschen

PR: Neuer Whiskey von Jack Daniel´s sorgt für Begeisterung bei Barkeepern und Gästen

Tennessee Rye erobert Wiener Barszene - mit Rezept für den Vieux Caree Sour

Serge verkostet: Ardbeg Wee Beastie und eine Einzelfassabfüllung

Beide Abfüllungen erhalten viel Lob...

TTB-Neuheit: Compass Box Peat Monster Arcana

Ein Experiment mit rauchigem Whisky und französischer Eiche - und viel Talisker

Neue Deutsche Whiskyvideos und Podcasts der Woche (187)

Whisky näher betrachtet - in Bild und Ton

Whiskyexperts Video Classic: Besuch bei FEW Whiskey in Evanston, Illinois

Im letzten Jahr waren wir in Chicago bei FEW Spirits von Paul Hletko - der Besuch zum Nach- und Wiedersehen

Werbung

- Advertisement -
WA-September 2019

UNTERSTÜTZEN SIE JETZT IHRE LOKALEN HÄNDLER!

- unentgeltliche Werbung zum Support des Handels -
Weinkolleg
X