Mittwoch, 29. September 2021, 00:28:22

The Irishman: Zwei neue Abfüllungen mit Marsala-Finish

The Irishman Founder’s Reserve Florio Marsala Cask Finish kommt auch nach Deutschland

Zwei neue Abfüllungen mit Marsala Cask Finish hat die Walsh Whiskey Distillery aus Irland angekündigt – eine davon kommt auch nach Deutschland und wird hier im Handel erhältlich sein. Wir haben für Sie die Fakten zu beiden.

Dass es gerade Marsala-Fässer sind, die die Walsh Distillery für ihre neuen Abfüllungen verwendet, ist kein Zufall: Sie stammen aus dem Florio-Weingut aus Sizilien, das dem strategischen Partner der Brennerei, Illva Saronno gehört.

Bernard Walsh mit einem Fass aus dem sizilianischen Weingut, aus dem die Marsalafässer stammen.

Abfüllung Nummer 1, The Irishman Founder’s Reserve Florio Marsala Cask Finish, stammt aus Marsala Hogsheads und wurde im August abgefüllt. Der Whiskey lagerte zumindest 12 Monate lang vor der Abfüllung in den Marsala-Fässern und wurde dann mit 46% abgefüllt. Insgesamt neun Fässer wurden verwendet, die Gesamtausbeute beträgt 2970 Flaschen. Der The Irishman Founder’s Reserve Florio Marsala Cask Finish wird auch in Deutschland erhältlich sein. Daneben wird er im Travel Retail und in Irland, Italien, Frankreich, Holland und der Schweiz angeboten werden.

Eine Einzelfassabfüllung ist der zweite Marsala Cask Finished Whiskey, und seine Geschichte liegt bereits im Namen: The Irishman 12 Year Old Single Malt – Florio Marsala Cask Finish. 320 Flaschen dieses in Fassstärke (56%) abgefüllten dreifach destillierten Whiskeys wird man ausschließlich in der Destillerie selbst erhalten können. Er ist der 12jährige Single Malt, der ohne Verdünnung statt in die Abfüllanlage nochmals für mindestens ein Jahr in die Endreifung im Marsalafass gelangte. 

Der Grundstein für die beiden Abfüllungen wurde bereits 2015 gelegt, als Bernard Walsh auf einer Europareise nach Fässern für seine Destillerie suchte und 10 der Marsala-Fässer selbst auswählte, um sie nach Irland bringen zu lassen. Wichtig war Bernard Walsh nach eigenen Worten, dass das Finishing der Whiskeys deren Charakter nicht überdecken, sondern ergänzen sollte.

Preise für beide Abfüllungen wurden uns nicht genannt. 

Bernard Walsh mit den beiden neuen Abfüllungen

Unsere Partner

Werbung

- Werbungt -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -
- Werbung -
X