Montag, 30. März 2020, 07:12:26

USA: Gericht stellt Verfahren gegen Diageo wegen Whiskypilz ein

Kläger und Beklagte wollten den Prozess nicht mehr fortführen

Manchmal lohnt es sich, an einer Geschichte länger dranzubleiben. An jener über die Klage gegen Diageo wegen Gefährdung durch den sogenannten Whiskypilz, einem Pilz, der sich von Ethanol ernährt und in der Nähe von Destillerien beobachtet wird, sind wir seit Oktober 2014 dran (alle Berichte dazu finden Sie auf dieser Seite).

Im Grundsatz geht es darum, ob der Pilz Baudoinia compniacensis durch die Destillerien begünstigt und daher der Betreiber für Schäden verantwortlich ist, die er an Gebäuden und Gesundheit anrichten könnte.

Nun ist ein weiteres und wahrscheinlich endgültiges Kapitel aufgeschlagen worden: Nachdem zunächst vor exakt einem Jahr entschieden wurde, dass Diageo in den USA wegen des Pilzes geklagt werden darf, hat das Gericht in Louisville, das sich damit befasste, das Verfahren nun eingestellt, berichtet WDRB.com. Diese Entscheidung geschah mit dem Einvernehmen beider Streitparteien, die nun für ihre Prozesskosten selbst aufkommen werden. Es wird betont, dass der Abweisung der Klage keine darüber hinausgehenden Vereinbarungen vorangingen oder nachfolgen werden.

Warum sich beide Seiten auf die Einstellung des Verfahren einigten, wurde nicht bekannt. Ob diese Verfahrenseinstellung nun auch Signalwirkung über den Einzelfall hinaus hat, bleibt ebenfalls abzuwarten.

Ein von Baudoinia compniacensis, dem "Angel's Share-Pilz" befallenes Whiskylagerhaus in Willowyard, Beith, North Ayrshire, Schottland. Bild von Rosser1954 Roger Griffith, CC-Lizenz.
Ein von Baudoinia compniacensis, dem „Angel’s Share-Pilz“ befallenes Whiskylagerhaus in Willowyard, Beith, North Ayrshire, Schottland. Bild von Rosser1954 Roger Griffith, CC-Lizenz.

Unsere Partner

St. Kilian Partnerbutton
JJCorryIW Button
Kaspar Button
Whiskybotschaft Button
Mackmyra Partnerbutton
Bruichladdich 125×125
GaG Partnerbutton
Whiskyhaus Button
Button Kirsch Whisky
Partnerbutton Frank Bauer

Werbung

- Advertisement -
Irish Whiskeys Rect

Neueste Artikel

Neue Deutsche Whiskyvideos und Podcasts der Woche (173)

Whisky näher betrachtet - in Bild und Ton

Whiskyclubs stellen sich vor (7): Whiskyclub Lichtenstein e.V.

Höhepunkt des des Vereinslebens ist die Lichtensteiner Whiskynacht. Über 400 Gäste feierten 2019 mit

Fremde Federn (90): Verkostungsnotizen deutschsprachiger Blogger

Die neuesten Beiträge aus den Federn der deutschsprachigen Whiskyblogger

Whiskyfun: Angus verkostet vier Whiskys der schwedischen Smögen Destillerie

Sehr gute Wertungen für die Abfüllungen der im Jahr 2009 gegründeten Brennerei

Online Event: Tomatin Lockdown Festival am 4. April, 15 – 18 Uhr

Gemeinsam mit vielen schottischen Destillerien, Paul John aus Indien und dem unabhängigen Abfüller Adelphi

PR: Distilleries of Scotland by whic.de – Neue Auflage

Es gibt neben der Poster-Variante die Schottlandkarte auch als hochwertige Leinwand auf Keilrahmen

PR: Bunnahabhain heute um 22 Uhr mit Online-Masterclass zum World Whisky Day

Die Master Class mit Derek Scott wird auf Facebook live gestreamt - das Publikum kann auch Fragen stellen

PR: Brown-Forman spendet 1 Mio. USDollar an Covid-19 Hilfsfonds und erzeugt Desinfektionsmittel in Destillerien

Das Geld ist für die von der Corona Krise besonders betroffenen Restaurant- und Barbetreiber in den USA und weltweit gedacht

Werbung

- Advertisement -
Weiser 300×250

UNTERSTÜTZEN SIE JETZT IHRE LOKALEN HÄNDLER!

- unentgeltliche Werbung zum Support des Handels -
Whiskystube
X