Eine sehr gute Verfügbarkeit, eine hohe Qualität und ein attraktiver Preis: Diese drei Kriterien für unseren Whisky des Monats sind seit Beginn unseres Projekts gleich geblieben. Und es fällt uns nicht immer leicht, diese uns selbst gestellte Aufgabe zu lösen. Deshalb greifen wir von Zeit zu Zeit auf sogenannte Klassiker zurück, die eben auch durch das Erfüllen dieser drei Kriterien zu Klassikern geworden sind. Unser Whisky des Monats Juni 2018 ist der Talisker 10yo.

Lange war Talisker die einzige Brennerei auf Skye. Whisky von dieser Insel der Inneren Hebriden konnte nur aus der Talisker kommen. Doch dieses Alleinstellungsmerkmal ist nicht mehr gültig. Im letzten Jahr begann die neue Torabhaig Distillery mit der Destillation. Und seit März ist es auch möglich, diese Brennerei zu besuchen. Doch bis hier die erste Abfüllung auf dem Markt erscheint, wird noch einige Zeit ins Land gehen müssen. Und bis dahin ist Talisker quasi noch das Synonym für „Whisky von der Insel Skye“.

Ein Blick über die Insel Skye
Ein Blick über die Insel Skye.

In den letzten Jahren, genauer seit 2013, brachte Talisker viele, nennen wir sie mal „moderne“, Abfüllungen auf dem Markt – Whiskys ohne Altersangabe und einer catchy story. Sie wurden Teil des Portfolios, erweiterten das Angebot und erschlossen sicherlich neue Kundenkreise. Zuvor kamen aus der Destillerie von Skye Abfüllungen, die sich in ihrem ausgewiesenen Alter unterschieden. Talisker hatte ein klassisches Angebot für klassische Whisky-Interessierte.

Die Brennerei Talisker auf Skye
Die Brennerei Talisker auf Skye. Bild © Diageo

So war der Talisker 10yo auch Teil der Classic Malts. Mit dieser Zusammenstellung sechs unterschiedlicher Whiskys fasste Diageo zur Mitte der 80er Jahre die sechs verschiedenen Whisky-Regionen zusammen, Talsiker repräsentierte die Islands. Und dies tat der Talisker 10yo vorzüglich und leistet es immer noch. Voll und präsent in den Aromen, assoziiert man die maritime Salzigkeit mit dem Meer, welches die Insel Skye umgibt. Seine Malz-Aromen kombiniert er mit Pfeffer-Noten, hinzu kommt Torf-Rauch. Abgefüllt wird er mit kräftigen 45,8 % Vol., wie fast alle Talsikers.

Talisker 10yo
Der Talisker 10yo.

Der Talisker 10yo ist problemlos im Handel zu finden, preislich bewegt er sich zwischen 30 und 40 €: Ein äußerst attraktiver Preis für einen Klassiker mit Altersangabe.

Titelbild: macronix on VisualHunt.com / CC BY