Freitag, 29. März 2024, 14:27:51

Whisky des Monats September: Kilkerran 12yo

Mit drei Videos zur Destillerie Glengyle

Auch im September 2016 stellen wir Ihnen auf Whiskyexperts wie in jedem Monat seit über drei Jahren einen Whisky vor, den wir beachtenswert finden. Die Kriterien sind einfach: Der Whisky muss uns nicht nur schmecken, sondern auch landläufig erhältlich sein – und zusätzlich in einem leistbaren Preisrahmen liegen. Oft fällt die Wahl nicht leicht. Diesmal aber war es eine eindeutige Entscheidung: Unser Whisky des Monats ist der 12jährige Kilkerran aus der Glengyle Distillery in Campbeltown.

Die Leute rund um die Destillerie Springbank haben mit der Glengyle-Destillerie die momentan dritte Brennerei in Campbeltown aus der Taufe gehoben (neben der eigenen Destillerie Springbank gab es in letzter Zeit ja nur mehr Glen Scotia – alle anderen der unzähligen Destillerien der Region haben schon vor langer Zeit zugesperrt). Glengyle wurde 1872 von William Mitchell, dem Besitzer von Springbank, gegründet und musste Anfang des 20. Jahrhunderts wieder zusperren. Im Jahr 2000 hat der Besitzer von Springbank, der ein direkter Nachfahre Mitchells ist, die Destillerie renoviert und 2004 in Betrieb genommen.

Glengyle Distillery in Campbeltown
Glengyle Distillery in Campbeltown

Seitdem machte die „Work in Progress„-Reihe der Destillerie, die den Whisky unter dem Namen Kilkerran abfüllt, gehörigen Eindruck. Je älter der Whisky wurde, desto mehr lobten Whiskyfreunde seinen Stil und Geschmack. Und als die ersten Proben des Kilkerran 12yo in Umlauf kamen, hatte sich an dem guten Gesamteindruck nichts geändert: Ein erstaunlich reifer, erwachsener und unverschnörkelter Campbeltown-Malt, der gut trinkbar ist, gut schmeckt und die typische Salzigkeit von Malts aus der Region zeigt. Serge Valentin bewertete ihn mit satten 90 Punkten.

Der Kilkerran12yo im Kreis seiner Vorläufer. Bild: Whiskyexpers
Der Kilkerran12yo im Kreise seiner Vorläufer. Bild: Whiskyexperts

Und das Beste daran: Der Whisky kostet um die 40 bis 45 Euro die Flasche, sitzt also im unteren Bereich des Preisgefüges. Diese löbliche Mischung aus Qualität und Preis macht ihn für Einsteiger wie Fortgeschrittene gleichermaßen interessant. Den Titel „Whisky des Monats“ bei Whiskyexperts hat sich der Kilkerran 12yo also redlich verdient.

Zum Kilkerran 12yo möchten wir Ihnen auch drei Videos präsentieren, die mehr über die Destillerie Glengyle erzählen und ein wenig in die Philosophie der Betreiber einführt. Gemeinsam bieten sie über 20 Minuten Geschichte und Geschichten. Viel Vergnügen dabei!

Unsere Partner

Werbung

- Werbung -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -