Freitag, 29. März 2024, 07:16:07

Whyte & Mackay erhält Baugenehmigung für neue ware houses

Innerhalb der nächsten 5 Jahrzehnte sollen insgesamt 42 neue Lagerhäuser entstehen

Sehr langfristig plant der schottische Whisky-Hersteller Whyte & Mackay die Erhöhung seiner Lagerkapazitäten. Das Highland Council genehmigt die Erweiterung der Lagerhäuser in Invergordon. Die Pläne von Whyte & Mackay sehen vor, innerhalb der nächsten 5 Jahrzehnte die Anzahl der Lagerhäuser Stück für Stück um 42 zu erhöhen und die Expansion im Jahr 2077 abzuschließen.

Whiskyfässer bei Invergordon. Photo credit: foxypar4 via Visual Hunt / CC BY

Gegen diese Genehmigung bzw. die neuen Lagerhäuser gab es große Bedenken hinsichtlich der Auswirkungen auf die Umwelt. Hier ging es ganz konkret wieder um den sogenannten „Whiskypilz“, der sich bekanntermaßen von den Alkoholdämpfen (Flüchtige organische Verbindung) ernährt und wie ein schwarzer Teppich auf seine Umgebung legt. Der Gemeinderat von Invergordon lehnte den Bauantrag von Whyte & Mackay zunächst ab, die schottische Umweltschutzbehörde hatte allerdings keine Einwände, sagte zudem jedoch zu, dass die Leitlinien zu den flüchtigen organischen Verbindungen überprüft werden. Ratsmitglied Matthew Reiss hatte gegenüber den Ausbauplänen noch einen weiteren Einwand: Er habe „noch nie etwas Hässlicheres gesehen“. Whyte & Mackay sagte allerdings zu, die Optik mittels eines umfangreichen Pflanzprogramm etwas abzumildern. Mehr zu der Erweiterung auf der Website des ross-shire journal.

Unsere Partner

Werbung

- Werbung -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -