Mittwoch, 24. April 2024, 10:51:27

Wir verkosten: Drombeg Irish Whiskey Blend

[alert type=white ]Drombeg
Irish Whiskey Blend
40 % Vol.
gefärbt
kühlgefiltert
Verkoster: Dirk Piesczek
Sample: Whiskymax[/alert]

Drombeg_Flasche_Blend_Bottl

Nase: Eine dezente malzige Süße zeigt sich und wird begleitet von den Noten des Grain Whiskeys – mal deutlicher, mal dann aber auch leichter und dann weiß der Drombeg durch seine Milde zu gefallen.

Gaumen: Anflüge von Honig und Vanille ergänzen hier jetzt die malzige Süße. Der Drombeg, benannt nach dem berühmten Steinkreis, bleibt weiterhin recht mild, leicht und angenehm trinkbar.

Finish: Kurz mit einer alkoholischen Schärfe, die hier erstmals auftritt.

Alles in allem: Der Drombeg Irish Whiskey Blend kommt aus dem Hause der West Cork Distillers. 2003 starteten John O’Connell, Denis McCarthy und Ger McCarthy dieses Projekt einer unabhängigen irischen Destillerie. Zehn Jahre später reichte die damalige Brennerei in Union Hall schon nicht mehr aus und eine neue in Skibbereen nahm den Betrieb auf. Und wie bei vielen anderen neu gestarteten Destillerien findet sich im Portfolio auch Vodka und Gin, um kurzfristig Einnahmen zu generieren. Doch haben sich die West Cork Distillers dem Whiskey als Teil der irischen Identität verschrieben. Der Drombeg Irish Whiskey Blend bildet den Einstieg in ihre sich noch weiter entwickelnde Range. Das Etikett weist ihn als „Matured in Doublewood“ aus. Und diese Reifung hätte insgesamt durchaus ein wenig länger sein dürfen. So gibt es von uns ein knappes „Gut“ für diesen Blend.

Unsere Partner

Werbung

- Werbung -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -