Montag, 21. September 2020, 09:45:07

WuF: Bericht aus der Destillerie InchDairnie

MargareteMarie besuchte die seit 2015 produzierende Lowland-Destillerie

Wee Beastie AUT

Das letzte Destilleriensterben in Schottland hat besonders in den Lowlands einen Kahlschlag verursacht – nur wenige überlebten dort die Jahre, in denen Whisky wie Blei in den Regalen lag.

Nun aber hat der Whiskyboom gerade dort viele neue Destillerien entstehen lassen, von Kingsbarns bis zur wiederbelebten Destillerie Annandale, um nur zwei zu nennen. Oder eben die Destillerie InchDairnie, die zwar schon einige Zeit produziert, auf deren Whisky wir aber noch gut zehn Jahre warten müssen, da man erst den 12jährigen als Single Malt abfüllt. New Make für die Blendindustrie wird aber schon jetzt verkauft.

MargareteMarie von whiskyundfrauen. auch für männer. hat die Destillerie InchDairnie besucht und einen Bericht und Fotos von dort mitgebracht. Nachdem InchDairnie kein Besucherzentrum besitzt, sind die Bilder der modernen Anlage Außenansichten, im Text aber sind die Besonderheiten der Anlage und Hintergründe sehr gut beschrieben. Hier ein kleiner Auszug:

Zwei verschiedene Malts werden derzeit bei InchDairnie hergestellt, für die jeweils unterschiedliche Gerstensorten, Hefestämme und Fassarten verwendet werden. Unter dem Namen „Strathenry“ produziert die Brennerei überwiegend Massenware für die Blended-Whisky-Industrie, hauptsächlich für Macduff International.

InchDairnie. Foto: Dr. Mario Prinz

Bruichladdich Gewinn

Unsere Partner

Button Kirsch Whisky
St. Kilian Partnerbutton
JJCorryIW Button
Whiskyhaus Button
Mackmyra Partnerbutton
Whiskybotschaft Button
Bruichladdich 125×125
Partnerbutton Frank Bauer
GaG Partnerbutton
Kaspar Button

Werbung

- Advertisement -
Big Peat Rectangle 2019

Neueste Artikel

Forbes: Sexismus in der Whiskywelt – Warum Sie die Whisky Bible von Jim Murray nicht lesen sollten

Sexistische Passagen in der Whisky Bible von Jim Murray haben die Diskussion über ihn und sein Buch weiter angeheizt

Noch diese Woche: Das tolle Herbst-Grillset von Bruichladdich gewinnen – 2x The Laddie Classic, Hoodie + Grilltonne!

#nohiddenmeasures - Bruichladdich hat nichts zu verbergen, aber was zum Grillen, und das können Sie jetzt gewinnen!

Neue Deutsche Whiskyvideos und Podcasts der Woche (198)

Whisky näher betrachtet - in Bild und Ton

Video: Schottland von oben – die Highlands

Und wieder einmal lassen wir Sie über den schönsten Landschaften Schottlands schweben...

PR: The Caskhound mit neuen Bottlings für September 2020

THE CASKHOUND aka Tilo Schnabel läutet mit seinem dritten Bottling 2020 den Herbst ein

Whiskyfun: Angus verkostet Highlander

10 Abfüllungen aus den Highlands

Fremde Federn (115): Verkostungsnotizen deutschsprachiger Blogger

Die neuesten Beiträge aus den Federn der deutschsprachigen Whiskyblogger

PR: Paul John Mithuna – einer der drei besten Whiskys der Welt in der Whisky Bible 2021 von Jim Murray

Der Nachfolger des Paul John Kanya kommt im November in den Handel

Werbung

- Advertisement -
Timorous Beastie Rectangle 2019

UNTERSTÜTZEN SIE JETZT IHRE LOKALEN HÄNDLER!

- unentgeltliche Werbung zum Support des Handels -
FrankBauer
X