Freitag, 27. November 2020, 10:03:01

WuF: Bericht aus der Destillerie InchDairnie

MargareteMarie besuchte die seit 2015 produzierende Lowland-Destillerie

Beam 2020 Laphroaig

Das letzte Destilleriensterben in Schottland hat besonders in den Lowlands einen Kahlschlag verursacht – nur wenige überlebten dort die Jahre, in denen Whisky wie Blei in den Regalen lag.

Nun aber hat der Whiskyboom gerade dort viele neue Destillerien entstehen lassen, von Kingsbarns bis zur wiederbelebten Destillerie Annandale, um nur zwei zu nennen. Oder eben die Destillerie InchDairnie, die zwar schon einige Zeit produziert, auf deren Whisky wir aber noch gut zehn Jahre warten müssen, da man erst den 12jährigen als Single Malt abfüllt. New Make für die Blendindustrie wird aber schon jetzt verkauft.

MargareteMarie von whiskyundfrauen. auch für männer. hat die Destillerie InchDairnie besucht und einen Bericht und Fotos von dort mitgebracht. Nachdem InchDairnie kein Besucherzentrum besitzt, sind die Bilder der modernen Anlage Außenansichten, im Text aber sind die Besonderheiten der Anlage und Hintergründe sehr gut beschrieben. Hier ein kleiner Auszug:

Zwei verschiedene Malts werden derzeit bei InchDairnie hergestellt, für die jeweils unterschiedliche Gerstensorten, Hefestämme und Fassarten verwendet werden. Unter dem Namen „Strathenry“ produziert die Brennerei überwiegend Massenware für die Blended-Whisky-Industrie, hauptsächlich für Macduff International.

InchDairnie. Foto: Dr. Mario Prinz

Whiskyexperts Instagram

Unsere Partner

Whiskybotschaft Button
Whiskyhaus Button
Kaspar Button
GaG Partnerbutton
JJCorryIW Button
Mackmyra Partnerbutton
Partnerbutton Frank Bauer
Bruichladdich 125×125
St. Kilian Partnerbutton
Button Kirsch Whisky

Werbung

- Advertisement -
Big Peat Rectangle 2019

Neueste Artikel

Serge verkostet: Ein Duo aus Pulteney

Keinen Sieger, aber zwei Gewinner gibt es heute in diesem "Duell"

The Isle of Arran Distillers versteigern Flasche Nummer 1 des exklusiven Whiskys

Der Erlös kommt der PS Waverley zugute, dem letzten seetüchtigen Passagier-Raddampfers der Welt

PR: Scarabus Islay Single Malt mit zwei neuen Abfüllungen

Scarabus 10 Year Old und Scarabus Batch Strength ergänzen die Range

PR: Ab sofort erhältlich – Charity Abfüllung für Strahlemännchen e.V. für krebskranke Kinder von WhiskyJason

17 deutsche Brennereien spendeten Whisky für den wohl umfangreichsten deutschen Blend - und damit für eine gute Sache

The Glenrothes: Distillery Manager Alasdair Anderson im Interview

Anlässlich seines 40jährigen Jubiläums in der Whisky-Branche

Serge verkostet: Glenury Royal

Whiskyfun's Extremely Rare Extra-Premium Incredibly Limited Ultra-Prestige Tasting Sessions For Discerning Collectors Only! Mit dieser schmissigen Einleitung beginnt das...

Werbung

- Advertisement -
WA-September 2019

UNTERSTÜTZEN SIE JETZT IHRE LOKALEN HÄNDLER!

- unentgeltliche Werbung zum Support des Handels -
WeinRiegger
X