Montag, 05. Dezember 2022, 23:32:47

BenRiach erlebt Boom bei Umsatz und Profit

BenRaich, Foto K. Schwebke, CC-Lizenz
BenRaich, Foto K. Schwebke, CC-Lizenz

BenRiach hat am Wochenende seine Geschäftszahlen veröffentlicht, und die sind, laut einem Bericht von businessinsider.com, gelinde gesagt prächtig. Der Umsatz stieg im Vergleich zur Vorjahresperiode im Geschäftsjahr 2012 um 26 Prozent auf 25.3 Millionen Pfund. Der Gewinn vor Steuern erhöhte sich dabei um 192% (!), aud 4.1 Millionen Pfund.

Die Verkäufe waren in allen Märkten steigend, in Großbritannien zum Beispiel um 35%, in Europa gesamt um 46% und im Rest der Welt um 15%. Zum Ende des Jahres beschäftigte das Unternehmen (zu dem jetzt ja auch Glenglassaugh und eine Abfüllanlage in Newbridge bei Edinburgh gehört) insgesamt 128 Angestellte.

Interessant auch, dass sich BenRiach im März einen Kredit von 27 Millionen Pfund von der Royal Bank of Scotland gesichert hat, der zum Einen dem Ausbau der Anlagen dienen soll, aber auch für Zukäufe eingesetzt werden kann, „sollte sich die Gelegenheit ergeben“.

Unsere Partner

Werbung

- Werbung -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -