Freitag, 02. Oktober 2020, 00:05:27

MeinWhisky.com: Bericht aus der Daftmill Distillery

Ein Bericht aus der Destillerie, die nach über 10 Jahren noch keinen Whisky verkauft

Wee Beastie AUT

Petra Milde von meinwhisky.com war im letzten Sommer zu Besuch in der Daftmill Distillery bei Cupar in den schottischen Lowlands – und hat jetzt davon einen interessanten und schön bebilderten Reisebericht veröffentlicht.

Daftmill ist relativ unbekannt, denn es ist keine Destillerie mit Besucherzentrum und ausgeprägtem Marketing, und vor allem jetzt, weit über 10 Jahre nach der Gründung, ist sie ohne einen einzigen Whisky auf dem Markt. Der Besitzer, Francis Cuthbert, meint seit jeher, er käme, wenn es an der Zeit sei – und so lange müssen wir uns noch gedulden.

Hier ein kurzer Auszug aus dem Artikel, der uns interessante Einblicke in die Destillerie bietet:

Daftmill Distillery ist ein-Mann-Betrieb und wird von Francis betrieben, wenn es seine Arbeiten auf den Feldern erlauben. Schließlich baut er neben Getreide auch Kartoffeln und Gemüse an und hält auch einige Rinder. Die Farm geht vor, auch wenn er sichtlich stolz ist auf die Brennerei, die in der denkmalgeschützten Mühle untergebracht ist. In sechs Generationen wurde das Farmgelände in Pacht geführt, seit 1984 sind sein Bruder Ian und er selbst Besitzer. 2003 hatten sie dann die Brenngenehmigung beantragt, die am St. Patricks Day 2005 endlich erteilt worden war. Am 16. Dezember 2005 floss der erste New Spirit aus den Brennblasen. Die wurden von Forsyths in Rothes für Daftmill angefertigt nach Empfehlungen und Plänen von Berater Dr. Jim Swan.

Viele Bilder von einer Destillerie, die man sonst nicht zu sehen bekommt, komplettieren den Artikel auf meinwhisky.com.

Die Destillerie Daftmill. © Petra Milde

Unsere Partner

Bruichladdich 125×125
Mackmyra Partnerbutton
Whiskyhaus Button
JJCorryIW Button
Partnerbutton Frank Bauer
Kaspar Button
St. Kilian Partnerbutton
Whiskybotschaft Button
Button Kirsch Whisky
GaG Partnerbutton

Werbung

- Advertisement -
Big Peat Rectangle 2019

Neueste Artikel

PR: JACK DANIEL’S mit erster globaler Kampagne: „Make It Count“

Brown-Forman Deutschland launcht zeitgleich mit USA am 1. Oktober 2020

PR: Die älteste lizenzierte Whiskeybrennerei der Welt stellt Bushmills 28 Year Old Single Malt Cognac Cask vor

Die erste limitierte Veröffentlichung der neuen jährlichen Whisky-Serie "The Rare Casks"

Der weltweite Umsatz mit irischem Whiskey stieg auch 2019

Das Jahr wird als „Benchmark“ für die Zeit nach der Corona-Pandemie gesehen

PR: Neu – ElsBurn Wayfare Batch 001 2020

Bis zu neun Jahre lang reiften die Wayfare-Destillate in ausgewählten Fässern

Neu von Arran: Arran 25yo

Der bislang älteste Arran wurde heute von der Brennerei angekündigt

Serge verkostet: Dreimal Balvenie

Zwei Destillerie-Abfüllungen überzeugen sehr

Glencairn feiert seinen 20. Geburtstag mit farbigen Gläsern

Die Varianten in Schwarz, Blau, Gold, Grün und Rot sind online erhältlich

Neu: anCnoc Peatheart Batch 2

Die zweite Auflage des deutlich rauchigen Single Malts der Brennerei Knockdhu

Werbung

- Advertisement -
Weiser 300×250

UNTERSTÜTZEN SIE JETZT IHRE LOKALEN HÄNDLER!

- unentgeltliche Werbung zum Support des Handels -
X