Sonntag, 24. Januar 2021, 15:33:17

Penderyn wird neue Brennerei in Llandudno in North Wales bauen (zusätzlich zu Swansea)

Der Neubau um 5 Millionen Pfund umfasst auch ein Besucherzentrum

Wer die Storys um die Destillerie Penderyn in Wales schon länger verfolgt, wird bei der Headline etwas stutzig geworden sein: Bislang hat es ja immer geheißen, Penderyn würde in Swansea im südlichen Wales die neue Brennerei bauen, und es wären bereits die Baugenehmigung vorliegend und die Finanzierung gesichert (siehe hier).

Nun aber sieht alles ganz anders aus. Wie North Wales Live heute berichtet (der Artikel enthält auch ein Video über Penderyn), soll eine DRITTE Brennerei von Penderyn samt Besucherzentrum im Norden von Wales, im Küstenort Llandudno entstehen. Man hätte sich mit der walisischen Regierung auf eine Unterstützung von 1.4 Millionen Pfund geeigigt und werde die neue Brennerei  auf dem Gelände der Conwy Archives bei der Old Board School auf der Lloyd Street errichten. 

Hier soll die dritte Brennerei von Penderyn entstehen…

Die insgesamt 5 Millionen Pfund teure Brennerei soll laut den Plänen des Unternehmens bereits 2021 in Betrieb gehen und auch ein Besucherzentrum umfassen. Allerdings: Hier liegt noch keine Baugenehmigung vor, man wird sich mit den Behörden und der lokalen Bevölkerung um eine schnelle Einigung bemühen, um rasch den Baubeginn festsetzen zu können.

Wir werden Sie natürlich auf dem Laufenden halten.

(Addendum: In einer früheren Version des Artikels haben wir berichtet, dass diese Brennerei anstatt jener in Swansea gebaut werden soll. Dies war jedoch nicht richtig – die Brennerei in Llandudno wird eine weitere, dritte Destillerie).

Der Küstenort Llandudno in Norden von Wales

Pier in Llandudno

Unsere Partner

Werbung

- Werbungt -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -
- Werbung -
X