Sonntag, 28. Februar 2021, 17:01:16

PR: Kavalan zum ISC 2020 „Worldwide Producer of the Year“ ernannt

Auch viele Whiskys aus der Brennerei konnten hohe Auszeichnungen erringen

Die Destillerie Kavalan auf Taiwan wurde bei der 2020 International Sprits Challenge (ISC) als World Whisky Produzent des Jahres ausgezeichnet – und das freut die Brennerei, die sich in allen Bereichen höchste Qualität als Leitlinie vorgenommen hat, wohl ebenso wie die Auszeichnungen für ihre Whiskys, die sie in der nachfolgenden Presseaussendung nachlesen können.

Wenn Sie mehr über Kavalan erfahren wollen, finden Sie hier unseren Bericht von einer Reise zur Destillerie auf der Insel aus dem Jahr 2019 hier und hier (das Video dazu finden Sie hier):


Kavalan zum ISC 2020 „Worldwide Producer of the Year“ ernannt

Kavalan gewinnt zwei IWSC-Gold-Auszeichnungen

TAIPEI, 3. Nov. 2020 /PRNewswire/ — Kavalan wurde bei der 2020 International Sprits Challenge (ISC) zum „World Whisky Producer of the Year“ ernannt, eine Auszeichnung, die der Whisky-Destillerie mit der höchsten Punktzahl in der Weltkategorie verliehen wird.

Der ISC-Wettbewerb 2020, der nun zum 25. Mal stattfindet und 1700 Beiträge aus 70 Ländern vorstellt, vergab ein Doppelgold an Kavalans *Solist Vinho Barrique und weitere 9 Goldmedaillen Anfang des Jahres. Die Goldmedaillengewinner sind:

  • Kavalan Classic Single Malt Whisky
  • Kavalan Concertmaster Sherry Cask Finish Single Malt Whisky
  • Kavalan Ex-Bourbon Oak Single Malt Whisky
  • Kavalan Oloroso Sherry Oak Single Malt Whisky
  • Kavalan *Solist Fino Sherry Single Cask Strength Single Malt Whisky
  • King Car Conductor Single Malt Whisky
  • Kavalan Podium Single Malt Whisky
  • Kavalan *Solist Port Single Cask Strength Single Malt Whisky
  • King Car 40th Anniversary Selected Wine Cask Matured Single Malt Whisky

CEO YT Lee erklärte:

„Wir fühlen uns geehrt, die Anerkennung für unsere Destillerie zu erhalten und dazu beizutragen, Taiwan wieder auf die Weltbühne des Whisky zu bringen.“

Zuvor wurde Vinho im Jahr 2015 bei den World Whiskies Awards ausgezeichnet und zum besten Single Malt Whisky der Welt gekürt. Im Jahr 2019 verlieh ihm die San Francisco World Spirits Competition eine Platinmedaille, was die 3 aufeinanderfolgenden Doppelgoldmedaillen gleichkommt.

Der Whisky hinter dem bahnbrechenden Shave, Toast and Rechar (STR), einer Fassbehandlung, die von dem verstorbenen Dr. Jim Swan in Kavalan entwickelt wurde, der Solist Vinho Barrique wird in speziell behandelten Weinfässern gereift, um all die komplexen, mehrdimensionalen Aromen von reifer Melone, Mango, Kiwi und Zitrusfrüchten auf einem Hintergrund aus gemischten Gewürzen und Datteln zur Geltung zu bringen.

Darüber hinaus gewannen in der ersten Phase der International Wine & Spirit Competition 2020 (IWSC) in London sowohl der Kavalan *Solist Amontillado als auch der Kavalan *Solist Manzanilla in der ersten Runde Gold Outstanding mit jeweils 98 Punkten.

Die Richter beschrieben den Amontillado wie folgt:

„Opulent und ausdrucksstark mit geschichteten Aromen und Geschmacksrichtungen von Bitterschokolade, Weihnachtskuchen und süßen Gewürzen. Dicht und reichhaltig mit zähem Mundgefühl und einem wunderbaren, sich entwickelnden Abgang von Malz, würziger Eiche, einem Hauch von Rauch und einem Hauch von Orangenschale. Sensationell!“

Den Manzanilla beschrieben die Richter wie folgt:

„Intensive und berauschende Aromen von reichhaltigen Trockenfrüchten, Gewürzen und dunkler Schokolade. Groß, süß und nachgiebig am Gaumen, flüssiges Tiramisu mit Tabak, Pflaumen und PX-Sherry. Ein gehobener Abgang sorgt für Frische und Ausgewogenheit; ein hervorragender Whisky.“ 

Unsere Partner

Werbung

- Werbungt -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -
- Werbung -
X