Es gibt momentan sehr viele Whiskys mit Finish in Weinfässern. Wer gerne Whiskys aus Weinfässern mag (also nicht gefinisht, sondern die Variante der Vollreifung), der findet solcherlei schon seltener im Regal.

Kirsch Whisky, der deutsche Importeur und Distributor von Whiskys aus der Speyside-Destillerie Glenallachie, kann da mit zwei neuen Whiskys von dort neue Auswahl bieten. Mehr über die beiden Single Cask Abfüllungen für Deutschland im nachfolgenden Text, den wir von Kirsch Whisky erhalten haben. Zuvor aber noch der – ebenfalls von Kirsch Whisky erhaltene – Hinweis, dass die neueste Abfüllung aus der englischen Brennerei Cotswolds, das Cotswolds Peated Cask, ebenso in Kürze erhältlich sein wird. Mehr Infos dazu haben wir bereits hier gebracht.


GlenAllachie Single Casks aus Weinfässern

Gleich zwei neue Single Cask Abfüllungen für den deutschen Markt haben wir für Sie ausgesucht! Beide Whiskys lagerten in ehemaligen Weinfässern aus Portugal und Spanien. Aus einem spanischen Rioja Rotweinfass kommt eine wahre Fruchtbombe. In der Nase strömen Aromen von roten Beeren, Ananas und Sultaninen mit einem Hauch Grapefruit und Muskatnuss. Am Gaumen zunächst jede Menge Heidehonig, Sultaninen und Gerstenzucker mit einer Fülle von Ananas, roten Beeren und Orangenzesten.
Die 12-jährige Abfüllung aus dem portugiesischen Madeirafass kommt schon etwas exotischer daher: Ananas, Kochbananen, Rosinen und ein Anflug von frischer Minze verzaubern die Nase. Im Mund zunächst eine Welle von Ananas, Orangen und Sultaninen, die sich mit Zimt und Minze verbinden.

GlenAllachie 2008/2019 Rijoa Red Wine
Single Cask

Dest. 31.03.2008
Abgef. 08/2019
11Jahre
Gereift im Rioja Red Wine Barrel
Fassnr. 4419
312 Flaschen
55,9 % Vol. Fassstärke
Nicht gefärbt
Nicht kühlfiltriert

GlenAllachie 2007/2019 Madeira Hogshead
Single Cask for Germany

Dest. 01.05.2007
Abgef. 08.2019
12 Jahre
Gereift im Madeira Hogshead
Fassnr. 3774
301 Flaschen
61,6 % Vol. Fassstärke
Nicht gefärbt
Nicht kühlfiltriert