St. Kilian Whisky
 

New York, Malmö, Köln, Rom, New Brunswick, Amsterdam, Paris, Edinburgh, Glasgow, Belfast und London – das sind die Jurystützpunkte für die Ermittlung der Siegerwhiskys des „Spirit of Speyside„-Festivals. Dass es zu dieser internationalen Bewertung kam, ist der Idee und dem Engagement von Peter Klas, einem Whiskyshop-Besitzer aus Köln zu verdanken. Und natürlich ist auch heuer wieder eine Jurysitzung in Köln – im Beisein von  James Campbell, Chairman des Festivals.

Alles dazu in nachfolgender Pressemitteilung, die auch eine Liste der Finalisten enthält, aus denen die Jurys die Sieger aussuchen:


Spirit of Speyside Festival – bester Whisky des Jahres wird auch in Köln gekürt

Schottlands größtes Whiskyfestival „Spirit of Speyside“ lässt erneut in Köln über den besten Whisky des Jahres abstimmen. Eine Woche vor dem offiziellen Brexit kommt James Campbell, Chairman des Festivals persönlich nach Köln um für Schottland, Scotch Whisky und die Zusammenarbeit in Europa zu werben.

  • Fr., 22.März, Friesenstraße 16a, 50670 Köln – Scotia Spirit Scotch Whisky Shop

Im Jahr 2016 fand das Voting für den Spirit of Speyside Festival Award zum ersten Mal außerhalb Schottlands, in Köln statt. Damals noch als Experiment ins Leben gerufen von Peter Klas, Inhaber des Whiskyshops Scotia Spirit Cologne und James Campbell, Chairman des Festivals. Die Veranstaltung war ein großer Erfolg und in Schottland war man von der Idee so begeistert, dass man dieses neue Konzept auf andere Länder ausweitete. In diesem Jahr wird nun in New York, Malmö, Köln, Rom, New Brunswick, Amsterdam und Paris, sowie Edinburgh, Glasgow, Belfast und London verkostet und abgestimmt. Begleitet nach Köln, wird James Campbell von Linda Mellis, Member of the Board und Brand Ambassadorin für Glen Moray und ehemals Diageo.

Peter Klas wurde 2018 in Schottland als „Spirit of Speyside International Ambassador“ ausgezeichnet.

Aus den von allen Destillerien der Speyside eingereichten Whiskys werden von einer schottischen Expertenjury 8 Finalisten ausgewählt. In vier Kategorien unterschiedlicher Altersklassen. Im Rahmen des Festivals vom 01.05. bis 05.05.2019, werden dann in kleinen Tastingrunden Stimmen für die finalen Gewinner abgegeben. In Köln kann nun eine Runde von Whiskyenthusiasten außerhalb Schottlands die Whiskys probieren und seine Stimme abgeben. Im Whiskyfachgeschäft Scotia-Spirit in der Friesenstraße 16a, in Köln.

Die Finalisten 2019 sind:

Non-age statement

  • Tamdhu Dalbeallie Dram
  • Glen Moray Classic Cabernet Finish

12-year-old and under

  • Benromach 10yo
  • Cardhu 12yo

13-20-year-old

  • Benromach 15yo
  • Glen Grant 15yo

21 years and over

  • Glenlivet 21yo
  • Aultmore 21yo