Donnerstag, 25. April 2024, 15:09:13

Schottische Destillerien mit Besucherrekord

Immer mehr Leute besuchen die Whiskydestillerien in Schottland

Wir konnten ja bereits im Juli über einen neuen Besucherrekord bei den Destillerien des Getränkegiganten Diageo berichten – nun sind vor einigen Tagen auch die Zahlen für die gesamten schottischen Destillerien publiziert worden, und auch da ging es auf neue Rekordhöhen.

Wie unter anderem der Milngavie & Bearsden Herald berichtet, kamen im Vorjahr mehr als 1,7 Millionen Besucher zu den schottischen Destillerien. Das ist ein Plus von 8% gegenüber dem Jahr 2015. Die Zahlen stammen von der SWA, der Scotch Whisky Association, und sie bedeuten auch eine Steigerung von 25% seit 2010.

Das mag auch dem Umstand geschuldet sein, dass seit damals mehrere Destillerien Besucher als Einnahmequellen entdeckt haben und Besucherzentren eröffneten. Mittlerweile sind es mehr als die Hälfte der 123 Destillerien in Schottland, die sich für Touristen geöffnet haben.

Und der wirtschaftliche Faktor ist nicht gering: 53 Millionen Pfund haben die Besucher in den Destillerien gelassen, das sind ca. 31 Pfund pro Besucher.

Und woher kommen die meisten Besucher? Ganz vorne: Deutschland, noch vor den Einheimischen, den USA und Frankreich. Auch Schweden und Norwegen sind stark vertreten.

Strathisla. Bild © Gerhard Kreutz, Genuss am Gaumen

 

Unsere Partner

Werbung

- Werbung -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -