Freitag, 22. Januar 2021, 03:50:45

Serge verkostet: Ardbeg (Grooves und andere)

Drei unterschiedliche Abfüllungen aus der südlichen Islay-Destillerie

Zum Wochenbeginn begibt sich Serge Valentin zumindest geschmacklich auf die Insel Islay, und dort in den Süden zur Destillerie Ardbeg. Der Ardbeg Day ist ja nur mehr etwas über vier Wochen entfernt, und dann werden wir die öffentliche Abfüllung des Ardbeg Grooves verkosten können. Die Committee-Abfüllung gab es ja vor einiger Zeit – und nun hat auch Serge Valentin sie in die Verkostung genommen, gemeinsam mit zwei anderen Abfüllungen, beide von unabhängigen Bottlern.

Die Nase ziemlich weit vorne hat der 25jährige Ardbeg von Douglas Laing, Platz zwei gebührt dem Grooves und der Ar9 von Elements of Islay kommt beim Fotofinish ganz knapp nur auf den dritten Platz – mit einer nach wie vor sehr schönen Bewertung.

Hier die drei Whiskys aus der Verkostung:

  • Ardbeg ‘Grooves’ (51.6%, OB, Committee Release, 2018): 85 Punkte
  • Ardbeg 25 yo 1991/2016 (48.2%, Douglas Laing, Xtra Old Particular, cask #11179, 207 bottles): 91 Punkte
  • Ar9 (51.6%, Specialty Drinks, Elements of Islay, Feis Isle 2017, 1st fill oloroso): 84 Punkte

Und einige Bilder der Brennerei haben wir auch noch für Sie:

Ardbeg. Bild © Jochen Wied

Ardbeg. Bild © Jochen Wied

Ardbeg. Bild © Jochen Wied

Ardbeg. Bild © Jochen Wied

Unsere Partner

Werbung

- Werbungt -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -
- Werbung -
X