Jack Teeling hat uns über den Beginn des Baus der Teeling Distillery in Dublin informiert. Die Destillerie in Dublin’s Newmarket in The Liberties, Dublin 8, ist die erste neue Destillerie, die in Irland’s Hauptstadt seit 125 Jahren gebaut wird. Die Teeling hatten im 18. Jahrhundert in der Gegend bereits eine eigene Destillerie – so ist das für sie eine Art Heimkehr. Mehr über The Teeling Whiskey Company auf deren Homepage.

Die Einrichtung der Destillerie soll im Oktober eintreffen – die Kommissionierung wird noch heuer beginnen. Während des Baus werden 100 Arbeitsplätze geschaffen, im Betrieb dann sollen letztlich 30 permanente Jobs entstehen.

Die Pot Still Distillery wird 500.000 Liter im jahr produzieren können und dabei drei traditionelle Kupferbrennblasen verwenden. Auch ein Besucherzentrum ist im Werden. Inoffiziell haben wir von Stephen Teeling erfahren, dass man mit einer Inbetriebnahme bereits zum Saint Patricks Day 2015 rechnet, das Besucherzentrum aber erst später offiziell eröffnet werden kann.

Hier zeigen wir zum ersten Mal das Logo der Teeling Whiskey Distillery:

Teeling Whiskey Distillery Logo