Montag, 17. Februar 2020, 03:19:06

The Inverness Courier: Wie vegan ist Whisky?

Eine einfache Frage, die eine nicht ganz so einfache Antwort hat

Amrut Top of Site

Vegane Ernährung, wenngleich insgesamt betrachtet noch ein kleiner Minderheitentrend, wird immer populärer – sei es, dass sich Menschen aus Gründen des Umweltschutzes, gesundheitlichen, ethischen oder Tierschutzgründen dafür entscheiden.

Wie schaut es nun aber mit veganer Lebensweise und Whisky aus? Geht das überhaupt zusammen? Muss man sich, wenn man sich für diese Haltung entscheidet, auf das Wasser des Lebens verzichten?

Die Antwort ist, wie so vieles im Leben, ein Jein. An und für sich wäre Whisky ein rein veganes Produkt, schreibt The Inverness Courier in seinem heute erschienenen Artikel, denn er besteht aus Wasser, Getreide und Hefe. Damit ist er auch für Veganer bedenkenlos genießbar.

Aber natürlich gibt es auch hier ein „aber“: Bei Whiskys aus früheren Sherry- oder Weinfässern könnte das Vorprodukt mit Gelatine aus Fischblasen gefiltert worden sein, sodass das Fass damit verunreinigt wurde. Hier ist also für strikte Veganer Vorsicht angesagt und man müsste über die Vorbelegung besser Bescheid wissen als man es normalerweise tut. Damit bleiben eigentlich die Ex-Bourbonfass gereiften Whiskys als strikt vegan übrig.

Wie es bei den flavoured spirit drinks wie Bourbon mit Honig (über die wir auf Whiskyexperts nicht berichten, weil sie mit ihrer niedrigeren Alkoholstärke nicht unter die klassische Whiskydefinition fallen) aussieht, können Sie im Artikel in The Inverness Courier mehr lesen.

Unsere Partner

Partnerbutton Frank Bauer
Mackmyra Partnerbutton
JJCorryIW Button
Bruichladdich 125×125
St. Kilian Partnerbutton
Whiskyhaus Button
Button Kirsch Whisky
GaG Partnerbutton
Whiskybotschaft Button
Kaspar Button

Werbung

- Advertisement -
Irish Whiskeys Rect

Neueste Artikel

TTB-Neuheiten: Royal Salute Polo Estancia Edition, The Macallan No. 6

Zwei neue Funde in der Datenbank, in der potentielle Neuerscheinungen für den US-Markt eingetragen werden müssen

Neue Deutsche Whiskyvideos und Podcasts der Woche (167)

Whisky näher betrachtet - in Bild und Ton

Whiskyclubs stellen sich vor (1): The Most Venerable Order of the Highland Circle, Nürnberg

Ein altehrwürdiger Club aus Nürnberg - bei dem es nicht ganz so einfach ist, Mitglied zu werden...

Fremde Federn (84): Verkostungsnotizen deutschsprachiger Blogger

Die neuesten Beiträge aus den Federn der deutschsprachigen Whiskyblogger

Whiskystats: Zweitmarktpreise im Januar wieder gestiegen

Besonders Islay-Whiskys profitierten von der Trendwende. Beobachtet wurden 15.000 Käufe und Verkäufe

Bis Sonntag: Exklusives Irish Whiskey Tasting & Dinner + Übernachtung im Hotel de Weimar in Ludwigslust gewinnen!

Beam Suntory verlost Exquisites für den Gaumen in einem großartigen Ambiente - inklusive Übernachtung. Machen Sie jetzt mit!

PR: Die japanische Whiskydestillerie Mars Shinshu lanciert die erste Einzelfassabfüllung exklusiv für Österreich

Der Importeur Vienna Distribution erwartet die Auslieferung für den März

Exklusiv: Videointerview mit Kingsbarns Master Distiller Peter Holroyd

Wir sprechen über die Einzelfassabfüllung für Deutschland, den Hausstil der Brennerei und warum man ihn gewählt hat.

Werbung

- Advertisement -
WA-September 2019
X