Donnerstag, 28. März 2024, 21:43:53

Video: Das sanfte Irland

Unser Sonntagsvideo entführt Sie ein drittes Mal auf die grüne Insel Irland – nach Teil 1 und Teil 2 steht nun das Finale der Trilogie von Phoenix bei uns auf dem Programm. Im Finale „Das sanfte Irland“ geht es vornehmlich um die Midlands. Hier ist die Beschreibung, die der Sender dazu liefert:

Gewundene Flüsse, wildromantische Seen, verlassene Klöster und sanfte Weiten – die irischen Midlands haben ihren ganz eigenen Charme. Dort, wo früher Schleppkähne das weit verzweigte Kanalsystem durchkreuzten, schippern heute Freizeitkapitäne auf ihren Hausbooten durch die weite Landschaft. Am Ufer des Shannons lassen sich dabei seltene Vögel beobachten und verfallene Klosterruinen bestaunen.
Einst waren die Midlands das geistige und kulturelle Zentrum Irlands. Heute hat sich in den zahlreichen Ruinen eine der wenigen Säugetierarten eingenistet: die Fledermaus. Conor Kelleher erforscht die verschiedenen Spezies und geht in den Gemäuern einer alten Abtei auf Fledermausjagd.
Mystische Orte, heilige Quellen und Zeugnisse keltischen Geisterglaubens finden sich vor allem in der sanften Hügellandschaft im Landesinneren. Allgegenwärtig sind hier auch die berühmten irischen Pferde. Kein anderes europäisches Land hat mehr Pferde pro Einwohner als Irland. Einmal im Jahr findet in der kleinen Stadt Ballinasloe die älteste Pferdemesse unter freiem Himmel statt. Miley Cash ist Großhändler und so etwas wie der Pate des Pferdemarktes: Über 80 Tiere kauft der 70-Jährige an dem Wochenende, die meisten verkauft er direkt weiter an Kunden in England und Frankreich.

Auch wenn es im Film hier oder auf Youtube nicht direkt um Whiskey geht, bietet er doch wunderschöne Bilder einer Landschaft, die zum Whiskey gehört wie das Wasser oder die Gerste, aus der er gebrannt ist. Viel Vergnügen!

Unsere Partner

Werbung

- Werbung -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -