Mittwoch, 25. November 2020, 06:17:22

Exklusiv: Besuch bei Abhainn Dearg

Beam 2020 Bowmore

Von seinem Besuch in der Destillerie Abhainn Dearg auf der Insel Lewis hat uns Dr. Mario Prinz, Besitzer des Potstills in Wien, einige Bilder mitgebracht, die wir Ihnen heute in unserer Rubrik Whisky im Bild exklusiv präsentieren möchten. Alle Bildrechte liegen bei Dr. Mario Prinz.

Abhainn Dearg

So karg und schmucklos wie die Insel präsentiert sich auch die Destillerie Abhainn Dearg auf den äußeren Hebriden. Zweckmäßige Gebäude ohne Besucherzentrum oder behübschte Fassaden bieten einen grundehrlichen Eindruck ohne romantisierendes Beiwerk. Besucher sind aber dennoch gerne willkommen: Montag bis Samstag von 11 bis 1 und 2 bis 4 – Tour und Tasting gibt es zu jeder halben Stunde um 3 Pfund.

Marc Tayburn in seiner Abhainn Dearg Distillery auf Lewis

Marc Tayburn in seiner Abhainn Dearg Distillery. 20.000 Liter pro Jahr produziert er, und verglichen dazu ist Edradour, die die kleinste Destillerie in Schottland genannt wird, mit ihren ca. 130.000 Litern ein Riese.

157

158

Die Stills sind traditionelle Hebredian Mountain Stills. Diese wurden auch von den Schwarzbrennern auf den Outer Hebrides oft verwendet. Sie sind schlicht und zweckmäßig, und wie jede Brennblase geben sie durch ihre Form dem New Make einen spezifischen Geschmack.

161

Weil in manchen Internetgruppen diskutiert wurde, ob Abhainn Dearg überhaupt noch produziert: Ja, stetig und ohne großes Marketinggetöse. 2018 will man mit einem Zehnjährigen auf den Markt kommen. Die Fässer lagern im Warehouse auf dem Destilleriegelände.

162

Das übrigens sind Teile einer Schwarzbrennerblase, einer „Hebredian Mountain Still“, nach deren Schema die Brennblasen bei Abhainn Dearg gestaltet sind. Ein Stück Whiskygeschichte, wie man es nicht oft sieht…

Whiskyexperts-Whiskyfreunde

Unsere Partner

St. Kilian Partnerbutton
Button Kirsch Whisky
Whiskybotschaft Button
Kaspar Button
Bruichladdich 125×125
Mackmyra Partnerbutton
GaG Partnerbutton
Partnerbutton Frank Bauer
Whiskyhaus Button
JJCorryIW Button

Werbung

- Advertisement -
Big Peat Rectangle 2019

Neueste Artikel

Neu: Glen Scotia 30yo

In UK kostet der neue Glen Scotia umgerechnet 950 Euro - nur 500 Flaschen davon wurden abgefüllt

Schon bald: Ardbeg 25yo

Der Whisky wird rund um den Jahreswechsel erscheinen - Preis wurde noch keiner genannt

PR: Glenfiddich startet neue Werbekampagne mit Schauspielerin Michelle Dockery

Der Star aus Downtown Abbey wirbt nun für Glenfiddich

PR: Neues von Kirsch Import – Gordon & MacPhail, Signatory, Elements of Islay

Elf Neuheiten aus Schottland - schon bald bei Ihrem Händler

PR: Diageo startet neuen Zehnjahres-Aktionsplan für Nachhaltigkeit

Vier konkrete Ziele will Diageo bis 2030 mit seinem Aktionsplan „SOCIETY 2030: SPIRIT OF PROGRESS“ erreichen

Neu: Teeling Wonders of Wood Amburana Cask im Online Shop der Destillerie

Für die Fässer wurde brasilianisches Hartholz verwendet - sie sind meist nur in Brasilien in Verwendung

Jobangebot: Brand Ambassador/Brand Influencer (m/w/d) für Mackmyra auf Minijobbasis

Ein abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld wartet auf die Interessenten

Ralfy verkostet: Drei Alternativen zu Scotch (Review #853)

Eine ungewöhnliche Folge der Verkostungen bei Ralfy - Empfehlungen ohne Verkostung

Werbung

- Advertisement -
Timorous Beastie Rectangle 2019

UNTERSTÜTZEN SIE JETZT IHRE LOKALEN HÄNDLER!

- unentgeltliche Werbung zum Support des Handels -
Maltimore
X