Dienstag, 13. April 2021, 09:26:20

Whiskystats: Whiskypreise am Sekundärmarkt im Februar mit Gewinnern und Verlierern

The Maccallan, Bowmore und Karuizawa auf der einen Seite - Port Ellen, Auchroisk und Tomatin auf der anderen

Das Team von Whiskystats stellte in dieser Woche ihre Beobachtungen und Analysen des Whisky-Sekundärmarktes vor. Auch wenn mit 15.600 Preisbeobachtungen der Februar in Bezug auf die Anzahl der gehandelten Flaschen nicht allzu spektakulär war, bewegte sich auf diesem Zweit-Markt doch einiges.

Großen Einfluss auf die statische Erfassung des Sekundärmarktes hatte hier natürlich die Versteigerung des zweiten Teils der Perfect Collection auf WhiskyAuctioneer.com (wir berichteten). Der Durchschnittspreis der 1.700 dort versteigerten Flaschen lag bei nicht weniger als 2550 Euro. Ganz oben beim Auktionsergebnis steht natürlich The Macallan 1926 Fine & Rare 60 Year Old. Hier fiel der Hammer des Auktionators erst bei £1 Millionen (mehr als 1.150.000 €).

Abfüllungen von The Maccallan gehören weiterhin zu den gesuchten und auch hoch bezahlten Abfüllungen. Im vergangen Monat war es besonders The Macallan Archival-Reihe. Einzelne Bottlings dieser Serie erzielten Allzeit-Hochs. So ist es auch nicht verwunderlich, dass Whiskystats bei ihrem Macallan-Index einen Zuwachs von 5,5 % notiert. Doch nicht nur bei dieser Brennerei aus der Speyside kann ein höher Wert notiert werden. Auch Bowmore und Karuizawa legten zu.

Doch geht es im Sekundärmarkt nicht immer nur nach oben. Bei den Brennereien Port Ellen, Auchroisk und Tomatin verzeichnet Whiskystats einen jeweiligen Rückgang des Indexes. Hier handelt es sich allerdings nach Einschätzung von Whiskystats um Preiskonsolidierungen und Preisnormalisierungen, denn um einen Rückgang.

Detailtiere Darstellungen der Bewegungen der Whiskypreise auf dem Sekundärmarkt finden Sie im Artikel bei Whiskystats. Und natürlich danken wir an dieser Stelle wieder unseren Leser Jedi, der uns darauf hinwies.

Unsere Partner

Werbung

- Werbungt -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -
- Werbung -
X