Freitag, 19. April 2024, 16:16:13

Wir verkosten: Glenallachie Whiskyhort bottled for Just Whisky Oberhausen 2015

 

 

 

Glenallachie, 55,4 % Vol. Whiskyhort
Riegger’s Selection
Whiskyhort bottled for Just Whisky Oberhausen 2015
Single Malt, Speyside
Destilled 2004
Bottled 28.05.2015
Sherry Single Cask No. 768
cask strength

597 Flaschen, 0,5 l
Verkoster: Dirk Piesczek
Sample von: Whiskyhort

Glenallachie-Whiskyhort

Nase: Ohne Umschweife, direkt und unmissverständlich zeigt die Nase das Volumen dieses Glenallachie. Voll, kräftig und würzig direkt schon im Antritt zeigt er deutlich Malz-Aromen mit einer leichten, angenehmen Bitterkeit. Sie erinnert an Sauerkirschen, dazu noch eine Spur Vanille, insgesamt sehr vielschichtig.

Gaumen: Trotz der 55,4 % Vol., dieser Malt benötigt kein Wasser. Eher dezent zu Beginn, entwickelt er sehr schnell und deutlich wieder seinen schon von der Nase her bekannten Charakter: voll, würzig und kräftig. Dazu wieder malzig, aber deutlich süßer, mehr wie Gebäck denn Frucht.

Finish: Raum einnehmend, voll, kräftig, lang.

Alles in allem: Ein mächtiger Malt, der einnimmt, ohne zu überfordern. Er drängt sich nicht in den Vordergrund, mit seinem natürlichen Volumen ist er einfach präsent. Keine allzu forsche Stärke wie bei manchem seiner jungen Kollegen, sondern gereifte Kraft und Fülle. Sehr gut.

Unsere Partner

Werbung

- Werbung -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -