Dienstag, 23. April 2024, 10:52:26

Wir verkosten: Wolfburn First General Release

Der erste Whisky aus der nördlichsten Brennerei des schottischen Festlandes

Wolfburn First General Release 46,0 %
Originalabfüllung
nicht gefärbt, nicht kühlfiltriert
Verkoster: Dirk Piesczek
Sample: Alba Import

wolfburn first general

Wir haben ihn schon gewürdigt: den Wolfburn First General Release wählten wir zu unserem Whisky des Monats April. Und in unserem vierten Whiskyexperts Jahr sind wir immer noch zu Premieren fähig. Im Text zum Wolfburn First General Release findet sich nicht eine noch so kleine Spur einer Verkostungsnotiz. Denn nicht so sehr der Whisky, sondern wie sich Wolfburn in seinen ersten drei Jahren präsentiert hat, gab den Ausschlag für unsere Entscheidung.

Bei aller unserer Begeisterung für das Gesamtkonzept: es geht natürlich auch um Whisky, als Getränk, als Genussmittel. Es geht um Stil, um Aromen, um Charakter.

Nase: Ein dezenter Start. Getreidenoten, Vanille und Rauch in einem zarten Wechselspiel, ohne dass sich hier jemand in den Vordergrund drängt.

Gaumen: Eine volle getreidige Süße mit einer, hier erstmals wahrnehmbaren prickelnden alkoholischen Schärfe. Ein Anflug einer leichten Nussigkeit rundet das Ganze ab.

Finish: Mit einer leichten Schärfe, wärmend, Getreide- und Nussaromen verweilen lang.

Alles in allem: Wie schon beim Wolfburn Inaugural wurden hier hauptsächlich Quarter Casks verwendet, welche eine schnellere Reifung ermöglichen. Doch dies macht nicht alleine den Whisky der Wolfburn Brennerei aus. Eine lange Fermentation in Kombination mit einer gemächlichen Destillation – beides bei den meisten schottischen Brennereien nicht unbedingt so verbreitet – ermöglichen uns einen hervorragenden dreijährigen Whisky, der seinesgleichen sucht. Und möglicherweise nicht so schnell findet.

Unsere Partner

Werbung

- Werbung -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -