Donnerstag, 25. April 2024, 07:32:19

20min.ch: 10.000-Franken-Whisky ist eine Fälschung

Der Hotelier ist nach China gefahren, um sich beim Gast zu entschuldigen...

Nun ist es definitiv: Der Macallan 1878, den der chinesische Gast im Hotel Waldhaus in St. Moritz um 9.999 Schweizer Franken trank, ist mit Sicherheit eine Fälschung. Wir waren das erste Magazin, das die Zweifel an der Echtheit des Whiskys aufgriff und öffentlich machte – jetzt haben sich die Zweifel nach einer Untersuchung des Inhalts der Flasche bestätigt.

Wie 20min.ch heute berichtet, hat man bei RW 101 mittels Carbon-Dating die Fälschung bestimmen können:

«Es handelt sich um eine moderne Fälschung», schreiben die Experten vom schottischen Speziallabor Rare Whisky 101. Sie stützen sich dabei auf eigene Untersuchungen sowie auf den Carbon-Dating-Test der Universität Oxford. Demnach besteht eine Wahrscheinlichkeit von 95 Prozent, dass der Whisky in den Jahren 1970 bis 1972 gebrannt worden ist.

Weiters stellte das Labor fest, dass es sich bei dem Inhalt der Flasche um einen Blend handelt, im Verhältnis 40% Grain und 60% Malt, wobei der Malt mit hoher Wahrscheinlichkeit aus der Destillerie Macallan stammt.

Analysechart von Rare Whiskies 101 aus deren Presseaussendung. © rarewhisky101.com

Mit diesem Wissen ausgestattet, trat der Schweizer Hotelier, in dessen Bar der Whisky ausgeschenkt wurde, mit einer Entschuldigung und dem bezahlten Geld die weite Reise nach China an, um dort den Gast zu treffen und die Sache ins Reine zu bringen.

Offen bleibt, was mit ähnlichen Flaschen, die bei Macallan stehen und die nach dem Auftauchen der ersten Zweifel zum Teil aus dem Schauraum entfernt wurden, geschehen wird und ob sie ebenfalls einem Test unterzogen wurden.

Bild © Hotel Waldhaus, St. Moritz

 

2 Kommentare

  1. Es ist traurig zu sehen, das der Hersteller selbst Fälschungen verkauft.
    Ist das nicht kriminell??

  2. Der Hersteller hat diese Flaschen nicht verkauft, sondern GEkauft. Ihn trifft also keine Schuld.

Unsere Partner

Werbung

- Werbung -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -