Samstag, 27. April 2024, 13:44:41

Britische Regierung verliert durch Anhebung der Alkoholsteuer 98 Millionen Pfund – sagt die SWA

Die Erhöhung der ALkoholsteuer in UK um 10,1% war die höchste seit 40 Jahren - und hat die Steuereinnahmen paradoxerweise sinken lassen

Mehr ist manchmal weniger – so könnte man das Ergebnis der Anhebung der Alkoholsteuer in UK beschreiben, wenn man den Zahlen in einer Studie der Scotch Whisky Association (SWA) folgt, die heute in einem Artikel auf The Spirits Business veröffentlicht wurden.

Der britische Kanzler Jeremy Hunt hatte die Steuern auf Alkohol in Großbritannien mit 1. August des Vorjahres um 10,1% angehoben – sie bleibt auf diesem Niveau bis August 24 eingefroren. Man würde vermuten, dass die Einnahmen dadurch gestiegen wären, aber das Gegenteil ist der Fall: Sie sind laut der Analyse der SWA auf 1,87 Milliarden Pfund gesunken, ein Rückgang von 5% und ein Verlust an Einnahmen trotz Steigerung der Steuern um 98 Millionen Pfund.

Laut Scotch Whisky Association ist die Last an Steuern auf Spirituosen in UK eminent: es ist der vierthöchste Steuersatz in Europa und der höchste unter den G7. Die britische Steuer auf eine Flasche schottischen Whisky zum durchschnittlichen Preis beträgt 75 %.

Nun fordert man seitens der SWA, dass die Steuern wieder gesenkt werden, um die öffentlichen Finanzen und die Pubs sowie die Unternehmen zu unterstützen:

“Since increasing duty by 10.1%, tax revenue has fallen sharply. There is an inescapable conclusion – the tax rise hasn’t worked and the chancellor should cut alcohol duty in the budget on 6 March. Doing so will support the public finances and businesses, including pubs and restaurants. The chancellor should also remember that Scotch whisky and spirits represent a third of hospitality alcohol sales – so, if he wants to back pubs, then he needs to cut all alcohol duty, not just products coming out of a tap under his ‘Brexit pubs guarantee’.”

Mark Kent, Chief Executive der SWA

Unsere Partner

Werbung

- Werbung -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -