Samstag, 28. Mai 2022, 03:49:18

Elixir Distillers nennen ihre Islay Distillery bei Port Ellen „Portintruan Distillery“

Bislang hat man sie unter dem Namen Firkin Distillery gekannt - nun ist der offizielle Name verlautbart worden (mit Video)

Nicht Firkin Distillery, sondern Portintruan Distillery wird sie heißen, die neue Brennerei, die auf der Küstenstraße gleich östlich von Port Ellen gebaut wird. Ausgesprochen wird das Port-nah-truan.

Auf dem Gelände werden zwei Destillerien entstehen, eine davon für experimentelle Brennvorgänge. Der Plan ist, dort nicht nur Whisky, sondern auch Gin und Rum zu brennen. Neben einem Besucherzentrum, Bar und Restaurant, Tastingräumen in einer eigenen Bothy und einer Art „Brennerschule“ werden dort auch 14 Wohnhäuser für die Angestellten der Brennerei eintstehen, etwas abseits, mehr Richtung Port Ellen hin, neben dem Schulgebäude der Gemeinde.

Ende April war von der Destillerie noch nichts zu sehen (siehe das Video), auf Nachfrage wurden wir darüber informiert, dass man mit den Bauplänen ca. 1 Monat im Rückstand sei, aber im Mai noch die ersten Betonarbeiten beginnen würden.

Fertigstellung der neuen Portintruan Distillery ist für Anfang 2024 geplant, dann soll dort mit der Produktion begonnen werden. Wie sie dann aussehen soll, sehen Sie untenstehend.

Unsere Partner

Werbung

- Werbungt -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -
X