Montag, 17. Februar 2020, 02:44:28

Forbes: Wie die Prohibition fast Jameson und irischen Whiskey umbrachte

Das Alkoholverbot in den USA vor 100 Jahren hätte fast das Grab für die irische Whiskeyindustrie geschaufelt...

Amrut Top of Site

Wenn es um Whiskygeschichte geht, dann ist auf Forbes Joseph V Micallef jener Journalist, der sich diesem Thema widmet. Auch an diesem Montag, kurz nach dem 100. Jahrestag des Beginns der Prohibition in den USA, ist er es, der sich der Whiskygeschichte annimmt – und zwar eines Aspekts des damaligen Alkoholverbots, der meist nur in einem Nebensatz erwähnt wird: Die Prohibition hat den irischen Whiskey nahezu ruiniert.

Präsenter ist dieses Faktum eher in Irland, das ja direkt betroffen war. Dort spricht man zum Beispiel auch in den Führungen bei Roe & Co. oder Teeling den Effekt der Prohibition auf die irische Whiskeyindustrie kurz an. Hier ein Video der Timeline der Roe & Co. Distillery, die darauf Bezug nimmt):

Der Artikel in Forbes unter dem Namen „How Prohibition Nearly Destroyed Jameson And Irish Whiskey“ widmet sich vor allem diesem Aspekt, nimmt aber auch noch einmal die Geschichte der Prohibition ins Visier und kann so als gute Wissensauffrischung dienen.

Hier ein kurzer Auszug:

Prohibition was just one nail, but it could easily have been the final nail, in what might have become the coffin of the Irish whiskey industry.

The first nail was Gladstone’s Spirit Act of 1860. The act allowed Scotch whisky blenders to create blends consisting of grain whiskies and single malts. The legislation allowed Scotch distillers to produce a lighter style of whisky than the typical single malt, one that was similar to the style of Irish whiskey, and was often cheaper to produce. 

Schöner Lesestoff mit einigen alten Bildern!

Unsere Partner

Button Kirsch Whisky
JJCorryIW Button
GaG Partnerbutton
St. Kilian Partnerbutton
Whiskyhaus Button
Partnerbutton Frank Bauer
Kaspar Button
Whiskybotschaft Button
Bruichladdich 125×125
Mackmyra Partnerbutton

Werbung

- Advertisement -
WF RR 2020

Neueste Artikel

TTB-Neuheiten: Royal Salute Polo Estancia Edition, The Macallan No. 6

Zwei neue Funde in der Datenbank, in der potentielle Neuerscheinungen für den US-Markt eingetragen werden müssen

Neue Deutsche Whiskyvideos und Podcasts der Woche (167)

Whisky näher betrachtet - in Bild und Ton

Whiskyclubs stellen sich vor (1): The Most Venerable Order of the Highland Circle, Nürnberg

Ein altehrwürdiger Club aus Nürnberg - bei dem es nicht ganz so einfach ist, Mitglied zu werden...

Fremde Federn (84): Verkostungsnotizen deutschsprachiger Blogger

Die neuesten Beiträge aus den Federn der deutschsprachigen Whiskyblogger

Whiskystats: Zweitmarktpreise im Januar wieder gestiegen

Besonders Islay-Whiskys profitierten von der Trendwende. Beobachtet wurden 15.000 Käufe und Verkäufe

Bis Sonntag: Exklusives Irish Whiskey Tasting & Dinner + Übernachtung im Hotel de Weimar in Ludwigslust gewinnen!

Beam Suntory verlost Exquisites für den Gaumen in einem großartigen Ambiente - inklusive Übernachtung. Machen Sie jetzt mit!

PR: Die japanische Whiskydestillerie Mars Shinshu lanciert die erste Einzelfassabfüllung exklusiv für Österreich

Der Importeur Vienna Distribution erwartet die Auslieferung für den März

Exklusiv: Videointerview mit Kingsbarns Master Distiller Peter Holroyd

Wir sprechen über die Einzelfassabfüllung für Deutschland, den Hausstil der Brennerei und warum man ihn gewählt hat.

Werbung

- Advertisement -
Timorous Beastie Rectangle 2019
X