Samstag, 27. April 2024, 16:52:54

Gründer Alex Wolpert kauft East London Liquor Company (ELLC) aus der Insolvenz

Ursprüngliche Investoren fallen um ihr Geld um - mit einem Statement zur brisanten Entwicklung von Roland Grain, einem der Hauptgeldgeber

Nach gescheiterten Verhandlungen mit HMRC (His Majesty’s Revenue and Customs) hat Alex Wolpert, Gründer der East London Liquor Company (ELLC), sein Unternehmen „dank einiger unglaublich unterstützenden Partner“ aus der Insolvenz mit Fremdverwaltung herausgekauft.

Was hier so unverfänglich klingt, ist dennoch ein drastischer Schritt mit weitreichenden Konsequenzen. Denn einerseits bleibt die ELLC als Unternehmen mit allen Assets bestehen, andererseits bedeutet das aber auch, dass die ursprünglichen Shareholder um ihr Investment umfallen (ELLC sammelte in zwei Crowdfunding-Runden insgesamt 2,4 Millionen Pfund von über 750 Investoren ein).

Einer dieser Investoren und ein großer Kapitalgeber der ersten Stunde ist der Österreicher Roland Grain, der auch Hauptbesitzer der Ardgowan Distillery ist. Wir haben ihn um eine Stellungnahme gebeten und ihn gefragt, ob er bei diesen Entwicklungen rund um die ELLC Leidtragender oder ein unterstützender Partner ist. Hier seine Antwort:

Beides – einerseits ist auch mein Investment natürlich verloren, aber ich bin mit demselben Anteil und neuem Geld auch wieder an der NewCo beteiligt. Problem war einfach, dass HMRC alle in der Pandemie gestundeten Alkoholsteuern mit einem Schlag wollte, statt wie bisher in monatlichen Raten rückführen zu können und sich niemand gefunden hat diesen Betrag einzuschießen, ohne dass es dem Geschäft geholfen hätte. Es war ein Befreiungsschlag um Lasten aus der Pandemie loszuwerden und das Business Model zu verschlanken und ab dem 1. Tag profitabel zu machen.
Die Kernaktionäre (wie auch ich, eine Pub Gruppe etc) glauben aber an das Modell und haben die NewCo mit genügend Geld für die nächsten Jahre ausgestattet und auch der Vertrieb über Mangrove, die 100% des UK Markts für uns bedienen, laufen ohne Unterbrechung weiter. Alle A-Shareholders wurden auch eingeladen bei der neuen Firma dabei zu sein, dies wurde auch von mehreren angenommen.

Roland Grain, Investor

Wolpert will die ELLC unverändert weiterführen, auch Mangrove UK wird die Abfüllungen des Unternehmens weiter vertreiben, sodass die Produkte ohne Unterbrechung weiter verfügbar sein werden.

Unsere Partner

Werbung

- Werbung -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -