Samstag, 26. September 2020, 13:03:34

Inside the cask: Die Zeitleiste des schottischen Whiskys

Von 1780 mit acht gesetzlich zugelassenen Brennereien bis zur Gegenwart

Wee Beastie AUT

Auf einen mehr als interessanten Artikel wies uns ein Mitglied unserer Facebook-Gruppe „Whiskyexperts – Whiskyfreunde“ hin, und an dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank dafür. Der heutigen Tag bietet vielleicht die Zeit und Muße für eine kleine Geschichtsstunde.

Denn Andre de Almeida stellt in seinem Blog Inside the cask nicht weniger als die Zeitleiste des schottischen Whiskys dar. Angefangen im Jahr 1780, in der es etwa nur acht gesetzlich zugelassene Brennereien gab (und wahrscheinlich deutlich mehr illegale), über den Excise Act von 1823, die Erfindung der Coffey Stills, den Spirits Act von 1860, den Pattison Crash bis zu unserer Gegenwart – und wir haben jede Menge wichtiger Ereignisse hier nicht aufgeführt.

Zu dieser Zeitleiste gehört auch eine Grafik der jeweils in Schottland arbeitenden Destillerien, zusätzlich noch aufgeteilt in die verschiedenen Whiskyregionen. Wer nicht nur schauen, sondern etwas mehr lesen möchte – im dazu gehörenden Text stellt Andre de Almeida die Historie des schottischen Whisky ausführlicher dar, und listet am Ende seiner Arbeit (so müssen wir das schon nennen) noch seine Quellen und Referenzen auf. Und wer sich noch weiter mit der Kultur- oder Wirtschaftsgeschichte des schottischen Whiskys beschäftigen möchte, findet hier dann wunderbare Quellen.

Vielen Dank, Andre de Almeida!

Bruichladdich Gewinn

Unsere Partner

Button Kirsch Whisky
Whiskybotschaft Button
Bruichladdich 125×125
Mackmyra Partnerbutton
JJCorryIW Button
St. Kilian Partnerbutton
Whiskyhaus Button
Kaspar Button
Partnerbutton Frank Bauer
GaG Partnerbutton

Werbung

- Advertisement -
Big Peat Rectangle 2019

Neueste Artikel

Whiskyfun: Angus verkostet Aberlour

Ein Duo mit einem Whisky, der zum Whisky Festival Paris 2020 erschienen wäre - und dem Aberlour A'bunadh

Fremde Federn (116): Verkostungsnotizen deutschsprachiger Blogger

Die neuesten Beiträge aus den Federn der deutschsprachigen Whiskyblogger

Glenlivet Tasting Lodge darf jetzt gebaut werden

Nach deutlichen Abänderungen und einem neuen Bauplatz kann die exklusive Hütte in den Cairngorms nun errichtet werden

Nur bis Sonntag: Das tolle Herbst-Grillset von Bruichladdich gewinnen – 2x The Laddie Classic, Hoodie + Grilltonne!

#nohiddenmeasures - Bruichladdich hat nichts zu verbergen, aber was zum Grillen, und das können Sie jetzt gewinnen!

PR: Merry Whisky! Kirsch Import bringt den Whisky Wonder World Adventskalender

Der Kalender verspricht eine abwechslungsreiche und köstliche Vorweihnachtszeit

PR: Diageo Deutschland informiert über die Special Releases 2020 – mit deutschen Preisen

Acht ausdrucksstarke und erlesene Whisky-Varianten bringen die Aromen Schottlands nach Deutschland

PR: Neu Òigridh Òrail „The Golden Youth“ Premiere-Bottling September 2020

Die neue Bottling-Reihe von Tilo Schnabel widmet sich jungen, kraftvollen Single Malt Whiskys von 5 bis 9 Jahren

Neu: Die Highland Herold Herbstausgabe 2020 ist da

Mit Link zum Download Ihres Gratisexemplars

Werbung

- Advertisement -
WA-September 2019

UNTERSTÜTZEN SIE JETZT IHRE LOKALEN HÄNDLER!

- unentgeltliche Werbung zum Support des Handels -
Maltimore
X