Freitag, 29. März 2024, 10:39:31

meinwhisky.com: Keine Zukunft für Tasting Fellows in Sicht

Tasting-Fellows

Tasting Fellows ist ein relativ neuer unabhängiger Abfüller. Gründer Lorenz Schreier kaufte 1997 ein Fass frisch destillierten Whisky der Arran Distillery, ließ es Ende 2011 abfüllen und fand unter Freunden und Bekannten viele Abnehmer. Die positive Resonanz auf sein Bottling und sicherlich auch der Spaß an dieser Arbeit führte zur Gründung des unabhängigen Abfüllers Tasting Fellows (ein Interview, in dem er sich und Tasting Fellows vorstellt, finden Sie bei Petra Mildes www.meinwhisky.com).

Doch aufgrund der momentanen Situation auf dem Fasshandel-Markt findet Lorenz Schreier keinen Nachschub für weitere Abfüllungen. Wegen der hohen Nachfrage nach gereiftem Whisky ist der Markt leergefegt. Die hohe Nachfrage der BRIC-Länder (Brasilien, Russland, Indien und China) und die Tendenz, dass die Whiskyhersteller das Geschäft mit Einzelfässer lieber in Eigenregie führen wollen, führen dazu, dass es fast nur noch für die großen unabhängigen Abfüller möglich ist, Fässer zu erwerben. Die Kleineren haben die Möglichkeit, sehr viel Geld für den Kauf eines Fasses in die Hand zu nehmen oder in einem Paket ein abfüllungswürdiges Fass nur mit weiteren Fässern ohne Abfüllungsreife zu erwerben. Lorenz Schreier wählt aus diesen beiden Möglichkeiten die dritte. Er wird, solange sich die Einkaufssituation für ihn nicht verbessert, keine weiteren Abfüllungen präsentieren. Sein komplettes Statement zu seiner Situation und seinem Entschluss finden Sie ebenfalls bei Petra Mildes www.meinwhisky.com.

Folgt ein langsames Sterben der kleinen unabhängigen Abfüller? Viele betreiben dieses Geschäft mit viel Herzblut, kombinert mit einem sehr großen finanziellen Risiko, welches in der nächsten Zeit sich wohl nur noch erhöhen wird. Und die Möglichkeit einiger der großen schottischen Unabhängigen Abfüller haben sie nicht. Ein Grund für den Neubau der Brennerei Kingsbarns und Ardnamurchan ist sicherlich, in der Zukunft Single Malts dieser Destillerien auf den Markt zu bringen. Doch Wemyss und Adelphi haben noch einen weiteren Vorteil: Sie können schon bald Fässer ihres Whiskys gegen Fässer aus anderen Brennereien tauschen und so ihren Bedarf an Single Casks für ihre eigenen Abfüllungen decken.

Unsere Partner

Werbung

- Werbung -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -