Mittwoch, 01. Februar 2023, 09:51:32

Neu bei Haromex: The Legendary Red Silkie 2nd Release Irish Whiskey – Limited Edition

50% des Blends reiften in Ribera del Duero-Weinfässern und 50% in Rioja-Weinfässern

2021 gab es die erste Ausgabe – nun ist die Neuauflage des beliebten irischen Whiskeys erschienen und wird von Haromex nach Deutschland importiert. Der The Legendary Red Silkie 2nd Release Irish Whiskey in einer Auflage von 3000 Flaschen ist dieser Tage im deutschen Handel erhältlich, und was es über den in Rioja- und Ribera del Duero-Weinfässern nachgelagerten irischen Blend zu sagen gibt, lesen Sie nachfolgend, inklusive der Tasting Notes und der Zusammensetzung des Blends:

PresseartikelFür den Inhalt ist das Unternehmen verantwortlich

Neu bei Haromex: The Legendary Red Silkie 2nd Release Irish Whiskey – Limited Edition

Nach dem Erfolg der ersten strikt limitierten Sonderabfüllung des Red Silkie im Jahr 2021 kommt nun die 2. Auflage zu Ehren des berühmtesten Adligen von Donegal, Red Hugh O’Donnell auf den Markt. Dieser reiste nach Spanien, um die Unterstützung für King Philip zu sichern, sodass dieser seine Ländereien in Irland zurückerobern konnte. Hugh starb allerdings in Simancas, nahe des Ribera del Duero Tals, bevor er mit seiner Armee nach Donegal zurückkehren konnte.

Red Silkie ist ein Whisky in limitierter Auflage von 3000 Flaschen.

Diese Ausgabe von Silkie lässt sich nicht nur von der Folklore von Donegal, sondern auch von der reichen Geschichte und dem Erbe der Grafschaft inspirieren.

Der Legendary Red Silkie wurde in Rioja- und Ribera del Duero-Weinfässern nachgelagert. Weine aus der Region Ribera sind in der Regel vollmundig und weisen ausgeprägte Tannine auf, während Rioja-Weine mit großen Fruchtaromen aufwarten. Diese Kombination von Weinfass-Finishs verleiht dem Whisky einen außergewöhnlich tiefengründigenen Charakter. So entsteht ein komplexer Whisky, der mit 46 % und ohne Kältefiltration abgefüllt wird.

Der Blend hinter Red Silkie:

WhiskeyDistillationPeated?BarrelPercentage
Single MaltTriple DistilledNoBourbon13%
Single MaltDouble DistilledNoSherry13%
Single MaltTriple DistilledYes (55ppm)Bourbon4%
Grain (Maize)ColumnNoVirgin35%
Grain (Maize)ColumnNoRechar35%

Danach reifen 50% des Blendes in Ribera del Duero-Weinfässern und 50% in Rioja-Weinfässern.

Tasting Notes:


Nase:

Frische reife rote Äpfel, Nelkenöl; Anklänge von trocknendem Cassia, roten Beeren und buttrigem Gebäck

Geschmack:

Eine cremige Textur und Süße, Schokoladenorange, Himbeerpüree, Popcorn, Tarte Tatin; ein trocken-süßes Wechselspiel, bevor sich Noten von Eiche und ein Hauch von zartem Torfrauch Raum verschaffen

Abgang

Frisch, fast pikant, holzig, Erdbeeren und geröstete Kokosnuss

Unsere Partner

Werbung

- Werbung -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -