Islay-Freunde dürfen sich auf Nachschub freuen: Der deutsche Importeur für Gordon & MacPhail, Kirsch Whisky, bringt zwei neue Einzelfassabfüllungen des traditionsreichen unabhängigen Abfüllers aus Elgin, die exklusiv für den deutschen Markt bestimmt sind. Es handelt sich um zwei Einzelfassabfüllungen von Bunnahabhain und Caol Ila, die jeweils mit Fassstärke abgefüllt wurden. Hier sind die Einzelheiten dazu, und ebenso die Tasting Notes, die direkt von Gordon & MacPhail stammen:

Caol Ila 2005/2018 – Cask #301630

Nach der 12-jährigen Reifung in einem 1st Fill Bourbon Barrel wurde dieser Caol Ila mit fassstarken 52,6 % vol abgefüllt. Nur 202 Flaschen sind von dieser Einzelfassabfüllung verfügbar.
UVP: € 76,90.

Tasting Notes:

Nase: Sanfte Vanillearomen & reife Bananen umschmeicheln die darunterliegende Rauchnote in der Nase.

Gaumen: Am Gaumen pfeffrig und dennoch cremig mit Aromen von reifen tropischen Früchten, gefolgt von Getreide und verkohlter Eiche.

Finish: Anschließend folgt ein langer Abgang mit anhaltendem Torfrauch.

Bunnahabhain 2008/2018 – Cask #836

Dieser Bunnahabhain reifte 9 Jahre in einem Refill American Hogshead, bevor er in Fassstärke mit 58,1 % vol. abgefüllt wurde. Insgesamt ergab das Fass 279 Flaschen.
UVP: € 61,90.

Tasting Notes:

Nase: Die Nase ist reich an Honigaromen, die sich mit geröstetem Malz und Zitrus-Noten vermischen.

Gaumen: Im Mund ist dieser Whisky zunächst süß und cremig mit einem Hauch von Ananas und Birne – anschließend entwickeln sich Noten von Chili-Schokolade.

Finish: Der Abgang ist ebenfalls süß-fruchtig mit einer anhaltenden, würzigen Note.

1 KOMMENTAR

  1. Bunnahabhain 2008/2018 – Cask #836 gebunkert 🙂 2fach