Donnerstag, 25. April 2024, 10:41:31

PR: 0711 Spirits in Stuttgart – die erste ihrer Art

Von den Veranstaltern der 0711 Spirits in Stuttgart haben wir eine Pressemitteilung zur Ankündigung ihrer Messe erhalten, die wir hier gerne in Auszügen mit unseren Lesern teilen:

0711 Spirits – die Messe für hochwertige Spirituosen, Wein und Bier

München, Berlin, Hamburg, Frankfurt und jetzt auch Stuttgart. Was hat Stuttgart ab Januar 2015 mit diesen Städten noch gemeinsam? Eine Messe für Spirituosen und Barkultur. Als erste Besuchermesse im Raum Stuttgart bringt ihnen die „0711 Spirits“ vom Freitag, 30.01.2015 bis Sonntag, 01.02.2015 eine breite Palette an hochwertigen Getränken aus den Bereichen Spirituosen, Liköre sowie verschiedene Wein- und Biersorten näher. In der Phoenixhalle im Stuttgarter Römerkastell sind sowohl bekannte Marken als auch echte Geheimtipps vertreten.

Genießen mit Stil

Das Ambiente des Veranstaltungsortes, der Phoenixhalle im Römerkastell Stuttgart, sucht seinesgleichen. Die historischen Sandsteinsäulen, das sichtbare Mauerwerk in Verbindung mit Holz und Glas schaffen auf der fast 1500m2 großen Ausstellungsfläche eine gemütliche und angenehme Atmosphäre. Weit entfernt ist der Gedanke an eine Messehalle. Der Gast fühlt sich so gut aufgehoben wie in seiner neuen Lieblingsbar.

Bildschirmfoto 2014-12-02 um 15.48.54

Die Vielfalt aus Nah und Fern

Whisky, Rum, Gin, Tequila, Absinth, Obstbrände, Cognac, Bier, Wein, Champagner, Säfte, Limonaden, Wasser… Die „0711 Spirits“ präsentiert ihnen Produkte aus der Region und der ganzen Welt. Und ob sie schon ein echter Kenner sind oder erst jetzt auf den Geschmack von besonderen „Tropfen“ gekommen sind – die 0711 Spirits wird sie begeistern!

Simon Weiß, ein bekannter Experte in der Whiskyszene, ist für alle Whisky Fans ein Highlight auf der Messe. Seine Tastings sind meist schon im Vorverkauf schnell restlos ausverkauft. Diesmal hat er sich etwas Besonderes für die Messe in Stuttgart überlegt. „Geiz trifft Sparsamkeit“ – so der Titel seiner beiden schottisch-schwäbischen Whiskytastings. „Es gibt keinen besseren Ort um mit diesem Klischee zu spielen!“, erklärt Weiß mit einem Augenzwinkern.

Auch regionale Brennereien werden ihre Besonderheiten anbieten. Wie z.B. Hahn’s Destillat Manufaktur mit ihrem „Albsinth“, ein Absinth mit außergewöhnlichem Geschmack und nach traditioneller Rezeptur von der Schwäbischen Alb gebrannt. Auch die Whiskys aus Baden-Württemberg haben in den letzten Jahren stark zugelegt und brauchen sich vor ihren Verwandten aus Schottland nicht zu verstecken. Bei den Brennereien Bosch Edelbrand und AltEnderle können sie diese regionalen Whiskys probieren. AltEnderle wurde 2013 von „Der Whisky-Botschafter“ mit „Germany’s Gold“ in der Kategorie Whisky National ausgezeichnet.

Die Allgäuer Brauerei Meckatzer Löwenbräu ist nicht nur in der gehobenen Stuttgarter Gastronomie ein Begriff. Das Meckatzer Weiss-Gold ist ein Bier, das sich in keiner gängigen Sorte einordnen lässt. Meckatzer bezeichnet es als Sonntagsbier, weil es – ob alleine, in kleiner Runde oder in großer Gesellschaft getrunken – Menschen in sonntägliche Stimmung versetzt. Kommen sie auf die 0711 Spirits, kosten sie selbst und machen sie sich ihren eigenen Sonntag.
Jeder ist willkommen

Die „0711 Spirits“ bietet ein breites Spektrum und somit für fast jeden Geschmack das passende. Es ist nicht nötig, sich bei Spirituosen oder anderen alkoholischen Getränken bereits gut auszukennen. In den täglich statt findenden Tastings können die Getränke nicht nur probiert werden, sondern der Besucher bekommt einen guten Einblick in ihre Besonderheiten, ihre Herstellung und sogar in die richtige Art des Genuss. Denn auf die richtige Art probiert, schmeckt auch ein unerfahrener Gaumen schnell die zarten Aromen von Vanille, Brombeere, Trockenfrüchten oder Zitrusfrüchten.

Don’t drink and drive

Da nur ein vernünftiger Genuss von Alkohol Freude bereitet, wird die Messe vom Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart GmbH (VVS) und der Taxi-Auto-Zentrale Stuttgart unterstütz. Die Besucher können mit dem Taxi bis vor den Haupteingang der Phoenixhalle fahren und Kunden der VVS bekommen unter Vorlage eines gültigen Fahrscheins € 2,- Rabatt auf den Eintrittspreis. Außerdem bietet die Phoenixhalle ausreichend Parkplätze für einen großen Ansturm von Besuchern.

Von Stuttgartern für Stuttgarter

Veranstalter der „0711 Spirits“ ist das Stuttgarter Unternehmen Prowhisky GmbH. Das Unternehmen wurde 2013 von drei Whisky-Liebhabern gegründet, um sich einen Traum zu erfüllen. Als kleiner Importeur verkauft die Prowhisky GmbH z.B. besondere Einzelfassabfüllungen aus dem Hause Hunter Laing aus Schottland.

„Eine Messe für Spirituosen und Barkultur in Stuttgart zu veranstalten war die logische Konsequenz“, sagt Gründer und Geschäftsführer der Prowhisky GmbH Stefan Mateescu. „Wir besuchen seit einigen Monaten mit unseren Produkten Messen im ganzen Bundesgebiet und waren begeistert von dem vielfältigen Angebot für Fans und Genießer von hochwertigen Spirituosen. Wir wissen von unserer Stuttgarter Kundschaft bereits, wie groß das Interesse in Baden-Württemberg für dieses Thema ist. Doch wir waren wirklich begeistern, wie gut die Resonanz auf unsere Idee für diese Messe war und ist. Wir freuen uns bereits im ersten Jahr eine volle Halle mit über 40 Ausstellern namhafter Marken und besonderer Geheimtipps präsentieren zu können.

Wo und wann?

Phoenixhalle im Römerkastell Stuttgart
Freitag 30.01.2015 bis Sonntag 01.02.2015

Öffnungszeiten

Freitag 30.01.2015     17:00 -23:00 Uhr
Samstag 31.01.2015   13:00 -23:00 Uhr
Sonntag 01.02.2015   13:00 -19:00 Uhr

Unsere Partner

Werbung

- Werbung -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -