Samstag, 19. September 2020, 01:09:08

PR: 2 exklusive Old Particular Grain Fässer für Deutschland von Douglas Laing

Zwei alte Grains, exklusiv für den deutschen Markt

Wee Beastie AUT

Das Bremer Spirituosen Contor informiert uns heute über zwei Sonderabfüllungen von Douglas Laing, die nur für Deutschland erhältlich sind und hier in den gut sortierten Handel kommen. Es geht geht dabei um zwei Single Grains aus Cambus und Port Dundas. Hier alle Informationen inklusive der offizielle Tasting Notes und der Preise:

Von wegen Whisky-Sommer-Loch:
Douglas Laing bringt zwei exklusive Old Particular Grain Fässer nach Deutschland

Bremen, 26.07.2016. Diesen Sommer hat das Bremer Spirituosen Contor gemeinsam mit Douglas Laing zwei besondere Fässer exklusiv für den deutschen Markt selektiert und abgefüllt. Bei beiden Whiskys handelt es sich um je ein Einzelfass der bereits geschlossenen Grain Destillerien Cambus und Port Dundas aus Schottland. Mehr als 27 Jahre durften beide Whiskys reifen und überraschen mit einem breiten Aromenspektrum von Vanille, Ahorn-Sirup, Karamell, Honig, Espresso bis hin zu feinen Rauchnoten. Damit eigenen sich die Whiskys besonders in Kombination mit süßen Desserts – wie einem leckeren Vanille-Eis im Sommer.

Das erste Fass stammt aus der bereits 1993 geschlossenen Cambus Distillery. Ein wunderbarer, fast ölig-süßer Whisky mit Aromen von Ahorn-Sirup, Butterscotch und warmen Gewürzen. Abgefüllt wurde es in Fassstärke mit 53,9%. Nach 27 Jahren Reifung stehen von diesem Whisky nur 101 Flaschen zur Verfügung. Das zweite Fass ist ein echtes Kuriosum. Es stammt aus der stillgelegten Glasgow Distillery Port Dundas und überrascht neben Frucht-, Toffee-, Honig- und Espresso-Aromen mit einem deutlichen Hauch von Islay Torf. Da bei Port Dundas nicht mit getorften Getreide gearbeitet wurde, werden diese Aromen vermutlich von der Reifung in einem ehemaligen Islay Fass stammen. Auch hier haben 27 Jahre Reifung eine beeindruckende Vielfalt an Aromen hinterlassen. 231 Flaschen wurden exklusiv für Deutschland in 56,1% Fassstärke abgefüllt.

Timo Lambrecht, Head of Marketing des Bremer Spirituosen Contors hierzu:

„In den letzten Monaten hat sich endlich herumgesprochen, was von Douglas Laing schon seit Jahren immer wieder aufs Neue bewiesen wird: Single Grain Whisky ist viel mehr als nur eine preiswerte Zutat für den Blended Scotch. Diese beiden 27 jährigen Fässer sind ein Muss für Liebhaber von lang gereiften Whiskys. Besonders spannend finde ich auch den Islay Einfluss beim Port Dundas. Einen vergleichbaren Grain Whisky hatte ich bisher noch nicht im Glas.“

Ganz nach dem Firmencredo von Douglas Laing wurden diese Old Particular Abfüllungen ungefärbt, nicht kältegefiltert und unverdünnt abgefüllt, um die Aromen aus dem Fass unverfälscht in die Flasche zu bringen. Beide streng limitierten Abfüllungen sind ab sofort exklusiv in Deutschland im gut sortierten Fachhandel erhältlich.

Die Abfüllungen:

newcambus

Cambus 27 Jahre OLD PARTICULAR

53,9%  0,7 – Refill Hogshead
Limitiert auf 101 Flaschen
Distilled: September 1988 – Bottled: Mai 2016
“SPECIALLY AND CAREFULLY SELECTED FOR GERMANY”

Nase: Klare Getreidenoten, Ahornsirup und frisch Gebackenes.
Gaumen: Butterscotch – mundfüllend süß mit im Munde zerfließendem Zucker und weichen Gewürzen.
Abklang: Typische Gewürznoten, wärmend mit lieblichen Aromen.

newdundas

Port Dundas 27 Jahre OLD PARTICULAR

56,1%  0,7 – Refill Hogshead
Limitiert auf 231 Flaschen
Distilled: October 1988 – Bottled: Mai 2016
“SPECIALLY AND CAREFULLY SELECTED FOR GERMANY”

Nase: Süße Fruchteisaromen, Getreidenoten, Kaffee, Früchte in Karamell und ein Hauch von sehr süßem Rauch.
Gaumen: Fruchtig mit Aromen von Honigwaben, Orangenbonbons und Gewürzen.
Abklang: Es entwickeln sich spannende würzige Getreidenoten, Espressonoten und Toffee.

Die unverbindlichen Preisempfehlungen:

Cambus 27 Jahre OLD PARTICULAR, 53,9%, 0,70 Ltr., UVP 114,90 €
Port Dundas 27 Jahre OLD PARTICULAR, 56,1%, 0,70 Ltr., UVP 125,90 €

Old_Particular_Single_Grain_Mood

Bruichladdich Gewinn

Unsere Partner

Mackmyra Partnerbutton
GaG Partnerbutton
St. Kilian Partnerbutton
Partnerbutton Frank Bauer
Kaspar Button
Bruichladdich 125×125
JJCorryIW Button
Button Kirsch Whisky
Whiskyhaus Button
Whiskybotschaft Button

Werbung

- Advertisement -
Big Peat Rectangle 2019

Neueste Artikel

PR: Paul John Mithuna – einer der drei besten Whiskys der Welt in der Whisky Bible 2021 von Jim Murray

Der Nachfolger des Paul John Kanya kommt im November in den Handel

PR: Lagavulin Jazz 2020 – ab 3. Oktober bei Lagavulin erhältlich

Der neue Lagavulin Jazz ist 22 Jahre alt und wird exklusiv bei der Destillerie verkauft

Ab 1. Oktober: das neue Malt Whisky Yearbook 2021

665 Destillerien werden in diesem Jahr ausführlich und auf aktuellem Stand beschrieben - und das ist nur ein Teil des Jahrbuchs

Neu: Die Warehouse Collection von A.D. Rattray – nur online erhältlich

Momentan gibt es sieben Abfüllungen, die nur über den eigenen Onlineshop erhältlich sind

TTB-Neuheit: Kilkerran 16yo aus der Destillerie Glengyle

Der bislang älteste Kilkerran kündigt sich durch einen Eintrag im Register des Alcohol And Tobacco Tax and Trade Bureaus an

PR: SLYRS lässt das Oktoberfest hochleben

Der 5 Jahre gereifte Whisky wurde für weitere 9 Monate in ausgewählten IPA-Bierfässern der Brauerei Gebrüder Maisel KG veredelt

Halewood Artisanal Spirits plant irische Whiskeydestillerie

Zusätzlich baut man auch eine Peaky Blinder Destillerie in Birmingham, die ab Ende 2020 sowohl Gin als auch Whisky produzieren soll

PR: Zwei neue Black Corbie Abfüllungen der Rolf Kaspar GmbH jetzt im Handel

Die beiden Einzelfass-Abfüllungen von der Insel Islay kommen in Fassstärke

Werbung

- Advertisement -
Timorous Beastie Rectangle 2019

UNTERSTÜTZEN SIE JETZT IHRE LOKALEN HÄNDLER!

- unentgeltliche Werbung zum Support des Handels -
FrankBauer
X