Von King Car Germany haben wir die nachfolgende Pressemitteilung zur Feier der Prämierung des KAVALAN Solist Vinho Barrique zum World Whisky of the Year 2015 erhalten, die wir Ihnen gerne hier wiedergeben:

Am 12.06.2015 wurde die Prämierung des KAVALAN Solist Vinho Barrique zum World Whisky of the Year 2015 im Zenzakan Pan Asian Supper Club gefeiert. Zu diesem Anlass lud die Geschäftsführung aus Taiwan deutsche Geschäftspartner und Pressevertreter nach Frankfurt am Main ein.
Masterblender Ian Chang war eigens aus Taiwan gekommen, um für seine Gäste ein Whisky Tasting mit 5 KAVALAN Abfüllungen zu geben. Highlight dabei waren 2 Abfüllungen, die in Deutschland noch nicht im Handel erhältlich sind, nämlich Manzanilla und Amontillado Sherry. Der deutsche Markenbotschafter Bernhard Schäfer präsentierte interessante Fakten rund um KAVALAN und informierter über Zukunftspläne sowie die klimatischen Besonderheiten, mit denen die Brennmeister in Taiwan konfrontiert sind. Medienvertretern stand Ian Chang mit Informationen aus erster Hand Rede und Antwort. Anschließend genossen die Gäste die kulinarischen Köstlichkeiten des Zenzakans und konnten an der KAVALAN Bar alle in Deutschland erhältlichen Abfüllungen zu probieren und sich über die Whiskys auszutauschen.
Daten und Fakten zur KAVALAN Destillerie
Die 2006 eröffnete KAVALAN Destillerie ist die einzige Brennerei Taiwans und liegt in der Region Yilan, etwa eine Autostunde südöstlich der Hauptstadt Taipeh. Sie gehört zum familiengeführten Unternehmen der King Car Group, deren Gründer und Präsident Tian-Tsai Lee ein leidenschaftlicher Whiskytrinker ist. Nach dem Wegfall des Staatsmonopols erfüllte er sich mit dem Bau der Brennerei einen Lebenstraum. Als Standort wurde Yilan gewählt, da die Region bekannt ist für ihre Quellen mit besonders weichem Wasser, welches KAVALAN seinen besonderen Charakter verleiht. Mit Dr. Jim Swan als Berater und einem Team um Masterblender Ian Chang ist es T.T. Lee gelungen, KAVALAN binnen kürzester Zeit zu einem weltweit etablierten Player zu entwickeln. Mit zahlreichen Auszeichnungen versehen erobern die KAVALAN Whiskys mittlerweile die internationale WhiskyWelt. Die derzeitige Kapazität der Brennerei liegt bei 9 Mio. Flaschen, Tendenz steigend. Jährlich besuchen über 1 Mio. Menschen die Destillerie, das sind mehr als alle schottischen Destillerien zusammen. Nicht nur die Whiskys aus dem Hause KAVALAN haben zahlreiche internationale Auszeichnungen wie beipielsweise Goldmedaillen der IWSC oder der San Francsico Wolrd Spirits Competition erhalten, auch die Destillerie selbst wurde von letzterer 2015 zur „Distillery of the Year“ gewählt.