Dienstag, 01. Dezember 2020, 00:56:48

Stuart Nickerson bringt alten Glenglassaugh und neuen Gin

Beam 2020 Bowmore

Wer den weiteren Weg von Stuart Nickerson (früher Managing Director der Glenglassaugh Distillery) verfolgt hat, der weiß, dass er momentan bei einem Destillerieprojekt (Saxa Vord – hier die Facebook-Seite) auf den Shetlands (wir berichteten unter anderem hier, hier und hier) mitmischt. Nun aber ist er auch unter die unabhängigen Abfüller gegangen.

Mit The Malt Whisky Company will Stuart in Hinkunft jährlich an die sechs ausgewählte Einzelfassabfüllungen auf den Markt bringen. Die erste Abfüllung ist bereits auf Lager – die Website gibt sie noch nicht preis, uns liegen aber die dazugehörigen Daten vor. Wohl nicht ganz zufällig handelt es sich bei dieser ersten Abfüllung um einen Whisky aus Glenglassaugh. Hier ein (etwas unscharfes) Bild der neuen Abfüllung:

Bildschirmfoto 2014-11-07 um 09.42.57Der Glenglassaugh 40yo ist mit 41.5% abgefüllt und es gibt 298 Flaschen davon. Hier die offiziellen Tasting Notes in Übersetzung:

Farbe: Gold

Nase: Genischte Zitrusfrüchte, Marmelade, Rosinen und Mandeln. Mit Wasser kommt noch Geschmack nach Zitronenbonbons und Marzipan dazu.

Gaumen: Zitrus, Süße, Rosinen, Gewürze und Mandeln. Komplexe, aber harmonische Mischung aus Frucht, Nüssen und Gewürz.

Finish: Zitris, Marmelade, Mandeln und eine Spur Gewürz.

Übrigens, so kündigt Stuart weiter an, werden auch die ersten Batches des Gins von der Saxa Vord Distillery auf den Shetlands in kurzer Zeit verfügbar sein. In Deutschland, so hört man, wird Wine & Spirit Partner den Vertrieb übernehmen – in Österreich wird es unseres Wissens nach das Potstill in Wien sein…

Whiskyexperts-Whiskyfreunde

Unsere Partner

GaG Partnerbutton
Whiskyhaus Button
Partnerbutton Frank Bauer
JJCorryIW Button
Mackmyra Partnerbutton
Bruichladdich 125×125
St. Kilian Partnerbutton
Kaspar Button
Button Kirsch Whisky
Whiskybotschaft Button

Werbung

- Advertisement -
Irish Whiskeys Rect

Neueste Artikel

Cocktail: Lot No. 40 “Hot 40”

Das vierte winterliche Cocktail-Rezept mit Whisky - kuratiert von Mario Kappes, Global Advocacy & Education Manager bei BORCO

Glenlivet, Aberlour und Scapa mit neuen Distillery only Serien

Die neuen Abfüllungen kann man nur bei den jeweiligen Destillerien direkt beziehen

Neu: The Macallan Archival Series, Folio 6

Die sechste Abfüllung aus der Archival Serie wird wie immer über ein Lotteriesystem vergeben - Link im Artikel

MoM Blog: Interview mit Mark Bruce, Jura Brand Home Manager

Ein Gespräch über die Besonderheiten der Insel und der Whiskys aus der gleichnamigen Brennerei

PR: Neuer Online-Kurs „Inside Islay“ von Eye for Spirits startet am 1. Dezember

INSIDE ISLAY ist ein umfangreicher Online-Kurs mit Vor-Ort-Videos auf Islay, Inside-Videos und Tasting-Material zum Download

TTB-Neuheit: Octomore 12.3

Der dritte im Bunde ist nun ebenfalls enthüllt

Gewinnen Sie jetzt eine von 8 exklusiven Online-Verkostungen mit Laphroaig Ian Hunter Book 2!

Ihre Chance, den 30 Jahre alten Laphroaig gemeinsam mit Brand Ambassador Tanja Bempreiksz zu verkosten!

Serge verkostet: Lomond nicht aus Loch Lomond

Zwei Raritäten aus Lomond-Stills, die nicht bei Loch Lomond standen

Werbung

- Advertisement -
Weiser 300×250

UNTERSTÜTZEN SIE JETZT IHRE LOKALEN HÄNDLER!

- unentgeltliche Werbung zum Support des Handels -
Mareike
X