Sonntag, 20. September 2020, 13:50:34

Stuart Nickerson bringt alten Glenglassaugh und neuen Gin

Wee Beastie AUT

Wer den weiteren Weg von Stuart Nickerson (früher Managing Director der Glenglassaugh Distillery) verfolgt hat, der weiß, dass er momentan bei einem Destillerieprojekt (Saxa Vord – hier die Facebook-Seite) auf den Shetlands (wir berichteten unter anderem hier, hier und hier) mitmischt. Nun aber ist er auch unter die unabhängigen Abfüller gegangen.

Mit The Malt Whisky Company will Stuart in Hinkunft jährlich an die sechs ausgewählte Einzelfassabfüllungen auf den Markt bringen. Die erste Abfüllung ist bereits auf Lager – die Website gibt sie noch nicht preis, uns liegen aber die dazugehörigen Daten vor. Wohl nicht ganz zufällig handelt es sich bei dieser ersten Abfüllung um einen Whisky aus Glenglassaugh. Hier ein (etwas unscharfes) Bild der neuen Abfüllung:

Bildschirmfoto 2014-11-07 um 09.42.57Der Glenglassaugh 40yo ist mit 41.5% abgefüllt und es gibt 298 Flaschen davon. Hier die offiziellen Tasting Notes in Übersetzung:

Farbe: Gold

Nase: Genischte Zitrusfrüchte, Marmelade, Rosinen und Mandeln. Mit Wasser kommt noch Geschmack nach Zitronenbonbons und Marzipan dazu.

Gaumen: Zitrus, Süße, Rosinen, Gewürze und Mandeln. Komplexe, aber harmonische Mischung aus Frucht, Nüssen und Gewürz.

Finish: Zitris, Marmelade, Mandeln und eine Spur Gewürz.

Übrigens, so kündigt Stuart weiter an, werden auch die ersten Batches des Gins von der Saxa Vord Distillery auf den Shetlands in kurzer Zeit verfügbar sein. In Deutschland, so hört man, wird Wine & Spirit Partner den Vertrieb übernehmen – in Österreich wird es unseres Wissens nach das Potstill in Wien sein…

Bruichladdich Gewinn

Unsere Partner

JJCorryIW Button
Button Kirsch Whisky
St. Kilian Partnerbutton
Mackmyra Partnerbutton
Partnerbutton Frank Bauer
Whiskyhaus Button
Kaspar Button
Whiskybotschaft Button
GaG Partnerbutton
Bruichladdich 125×125

Werbung

- Advertisement -
Big Peat Rectangle 2019

Neueste Artikel

Neue Deutsche Whiskyvideos und Podcasts der Woche (198)

Whisky näher betrachtet - in Bild und Ton

Video: Schottland von oben – die Highlands

Und wieder einmal lassen wir Sie über den schönsten Landschaften Schottlands schweben...

PR: The Caskhound mit neuen Bottlings für September 2020

THE CASKHOUND aka Tilo Schnabel läutet mit seinem dritten Bottling 2020 den Herbst ein

Whiskyfun: Angus verkostet Highlander

10 Abfüllungen aus den Highlands

Fremde Federn (115): Verkostungsnotizen deutschsprachiger Blogger

Die neuesten Beiträge aus den Federn der deutschsprachigen Whiskyblogger

PR: Paul John Mithuna – einer der drei besten Whiskys der Welt in der Whisky Bible 2021 von Jim Murray

Der Nachfolger des Paul John Kanya kommt im November in den Handel

PR: Lagavulin Jazz 2020 – ab 3. Oktober bei Lagavulin erhältlich

Der neue Lagavulin Jazz ist 22 Jahre alt und wird exklusiv bei der Destillerie verkauft

Ab 1. Oktober: das neue Malt Whisky Yearbook 2021

665 Destillerien werden in diesem Jahr ausführlich und auf aktuellem Stand beschrieben - und das ist nur ein Teil des Jahrbuchs

Werbung

- Advertisement -
Timorous Beastie Rectangle 2019

UNTERSTÜTZEN SIE JETZT IHRE LOKALEN HÄNDLER!

- unentgeltliche Werbung zum Support des Handels -
FrankBauer
X