Dienstag, 16. April 2024, 14:05:15

Beam Suntory’s Blick auf den österreichischen Whiskymarkt

Was tut sich bei Whisky am österreichischen Markt? Im Rahmen der Interwhisky in Frankfurt konnten wir bei einem Pressegespräch mit Karl Wurm, den Commercial Director Beam Suntory Austria, über die aktuellen Zahlen sprechen – und so einen Einblick in die Marktsituation erhalten. Zudem konnten wir schon vorab etwas über Neuheiten im Jahr 2016 erfahren. Die Zahlen, die Wurm präsentierte, besitzen – mit Abschlägen – sicher auch über die Grenzen der Alpenrepublik hinaus Gültigkeit.

Zunächst einmal: Beam Suntory ist in der Kategorie Whisky in Österreich die Nummer 2 am Markt. Der Whiskymarkt ist hier mengenmäßig rückläufig, legt aber beim Wert deutlich zu (+6% in den letzten 12 Monaten). Das bedeutet, die Leute trinken weniger, aber teureren Whisky.

Zwei Whisk(e)y-­Kategorien wachsen besonders rasch:

  • Malts zeigen eine Steigerung über +13% in den letzten 12 Monaten
  • Irish Whiskeys wachsen ähnlich stark (+14% in 12 Monaten)

Bei Beam Suntory ist laut Angaben von Karl Wurm Laphroaig der Treiber am Markt der Malts. Man ist in diesem Segment von der Nummer 7 zur Nummer 3 geworden – durch ein Wachstum von über 40% in den letzten 12 Monaten. Zugpferd dabei ist der Laphroaig Quarter Cask, der fulminant performt.

Aber auch Auchentoshan (in 12 Monaten wertmäßig vervierfacht) und Bowmore (+13%) haben zum Wachstum bei Beam Suntory beigetragen.

Interessant auch eine andere Zahl, die die Dimension des österreichischen Marktes zeigt: Von Januar bis Ende Oktober 2015 wurden von allen Anbietern in Österreich 250.000 Flaschen Malt im Handel verkauft – und das natürlich ohne das traditionell starke Weihnachtsgeschäft.

Im Gegensatz zu den Malts ist die gesamte US Whiskey Kategorie in Österreich leicht rückläufig. Dem will man seitens Beam Suntory mit einigen neuen Varianten bei Jim Beam entgegensteuern, um den Konsumenten „mehrere Upgrade-Möglichkeiten zu bieten“ (Details konnten wir hier nicht in Erfahrung bringen, auch Fred Noe blieb hier eher unverbindlich). Ebenfalls neu wird eine spezielle Abfüllung bei Lapghroaig sein, die den 16jährigen ersetzen wird (John Campbell bestätigte uns diese neue Variante als den Laphroaig Lore, der im Februar oder März erscheinen soll).

Für nächstes Jahr sind Marketing‐Schwerpunkte vor allem auf Jim Beam, Laphroaig und dem Dachmarkenkonzept Malts of Distinction geplant.  Dort sieht man anscheinend auch die größten Wachstumspotentiale.

Insgesamt ist man bei Beam Suntory mit der Entwicklung in Österreich zufrieden und setzt sich auch fürs nächste Jahr ambitionierte Ziele.

Karl Wurm, Commercial Director von Beam Suntory Austria
Karl Wurm, Commercial Director von Beam Suntory Austria

Unsere Partner

Werbung

- Werbung -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -