Seit 2005 produziert die Daftmill Distillery Spirit. Zwölf lange Jahre hat es bei der Frage nach dem ersten Whisky aus der kleinen Brennerei geheißen: „When it is ready“ – also auf Deutsch in etwa: Wenn er soweit ist. Ist er nun soweit?

Wie Drinks Retailing heute in seiner Online-Ausgabe berichtet, wird der Londoner Spirituosenhändler und unabhängige Abfüller Berry Bros & Rudd der globale Distributor der „single estate farm distillery“, und nachdem solche Deals nicht auf Verdacht geschlossen und schon gar nicht angekündigt werden, scheint es nicht mehr lange bis zum ersten Whisky aus der Destillerie der Familie Cuthbert zu dauern.

Viel wird dort übrigens nicht produziert, gerade mal zwei Monate im Sommer und zwei Monate im Winter, wenn es die übrige landwirtschaftliche Arbeit erlaubt. Man verwendet auch ausschließlich Gerste, die auf den eigenen Feldern in den Lowlands angebaut wird.

Wann ist es nun also soweit? Ian Cuthbert sagt: „In the very near future“ – und wir werden für Sie dann natürlich berichten.