Freitag, 29. März 2024, 07:23:16

Exclusiv : Interview mit Strathearn Distillery’s Tony Reeman-Clark

1175159_443102742471554_1732265514_n

 

Die Strathearn Distillery darf ja nun seit dem 22.08.2013 offiziell ihren Whisky produzieren, wie bei uns bereits zu lesen war. Für uns von Whiskyexperts war dies ein willkommener Anlass, die Betreiber von Strathearn in einem Interview über sich, ihre Pläne und die Destillerie im Allgemeinen näher zu befragen. Tony Reeman-Clark nahm sich die Zeit, auch wenn diese durch die jüngsten Ereignisse knapp bemessen war.

 

532719_390380194410476_1545634284_nWhiskyexperts: Wer steckt denn eigentlich hinter Strathearn?

Tony Reeman-Clark: Es gibt drei von uns. David Lang, David Wight  und mich, Tony Reeman-Clark. Ich arbeitete vorher in einer Brauerei, während David Lang für und mit großen Destillieren zusammenarbeitete. Wir sind beide Ingenieure, die in Führungspositionen für große Multinationale gearbeitet haben. David Wight, unser Brand Ambassador, hat einen IT-Hintergrund, hat sich dazu über viele Jahre ein großes Wissen über Whisky angeeignet.  Gemeinsam können wir also,  übrigens auch durch die Zusammenarbeit mit der Heriot-Watt University, große Erfahrung vorweisen.

733888_390380184410477_1619197716_n

Whiskyexperts: Wer kam denn auf die Idee eine Destille zu gründen, und vor allem wieso?

Tony Reeman-Clark: Es war buchstäblich eine Schnapsidee. Als wir vor 4 Jahren auf der Whisky Fringe in Edinburgh waren, kam im Gespräch die Idee auf, eine eigene Destillerie zu gründen – wie das nun mal so ist, wenn man schon ein paar tolle Whiskys intus hat. Aber diesmal wollte der Gedanke auch mit der Nüchternheit nicht weichen und bald darauf haben wir begonnen, an einem Business-Plan dafür zu arbeiten. Der Rest ist, wie man so schön sagt, Geschichte.

970098_426122234169605_860549341_nWhiskyexperts: Was sind Ihre weiteren Pläne und wie ist der aktuelle Stand Ihres Projektes?

Tony Reeman-Clark: Ach, Pläne haben wir immer mehr als genug, aber wir sind zur Zeit natürlich zu sehr mit Strathearn beschäftigt, um uns wirklich anderen Dingen widmen zu wollen oder zu können.  Das aktuelle Projekt geht voran, vor allem seit dem wir die Lizenzen erhalten haben. Das sind für uns natürlich unglaubliche Neuigkeiten, denn jetzt sind wir offiziell die kleinste Destillerie in Schottland.

1044299_421468474634981_830073392_nWhiskyexperts: Wie sollte ein Whisky Ihrer Meinung nach schmecken – und was erwarten Sie von Ihrem eigenen Spirit?

Tony Reeman-Clark: Eine gute Frage. Wir versuchen, Whisky zu dem zurückzubringen, was er vor vielen Jahren geschmacklich war. Von unserer eigenen Anlage erwarten wir einen leichten und fruchtigen Stil, der dann schnell  in einem unserer kleinen 50-Liter-Octave-Fässern heranreifen sollte.

 

993313_422635251184970_1378756545_nWhiskyexperts: Vielen Dank für das Interview

Tony Reeman-Clark: Vielen Dank für euer Interesse an Strathearn, und sorry, dass wir nicht umfassender antworten konnten. Aber bei uns geht’s gerade, wie man sich vorstellen kann, ziemlich rund.

 

 

Unsere Partner

Werbung

- Werbung -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -