Montag, 03. August 2020, 22:13:47

Großbritannien legt das Projekt Mindestpreis für Alkohol auf Eis

The-Scotch-Whisky-Association

Wie wir  am 04.05.13 berichteten, sollte in GB der Mindestpreis für Alkohol kommen. Nun jedoch liegen die Pläne für eine Preisgestaltung der britischen Regierung, bezogen auf einen Mindestgehalt an Alkohol (MUP), erstmal Eis.

Die Whiskyindustrie atmet auf.

UK Government Home Office Minister Jeremy Browne teilte mit, dass die Regierung dieses Projekt erst einmal nicht vorantreiben möchte. Eine andere Maßnahme zum Schutz vor Alkoholmissbrauch ist davon allerdings nicht betroffen, nämlich das Verbot, dass der Einzelhandel Alkoholika unter dem Einstandspreis anbieten darf.

Gavin Hewitt, Chief Executive der Scotch Whisky Association, sagte dazu:

„Wir sind sehr erfreut, dass die britische Regierung das von James Cameron in Leben gerufene „minimum unit pricing (MUP) of alcohol“ Projekt nicht mehr weiter verfolgt .

Es ist natürlich richtig und wichtig, wirksame Maßnahmen gegen Alkoholmissbrauch per Gesetz zu verabschieden. Wie zum Beispiel das Verbot, das der Einzelhandel Alkoholika unter dem Einstandspreis in England und Wales anbieten darf.

Dies ist eine Maßnahme, die wir begrüssen und auch  in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit der Industrie gefordert haben.“

„Wir und viele andere Parteien haben immer wieder gesagt, das MUP verstößt gegen EU-Recht.“

„Zudem ist das MUP aus unserer Sicht eine unwirksame Maßnahme, da sie nicht die Zahl unverantwortlichen Trinker senkt sondern nur die die Preise für den normalen Konsumenten in die Höhe treibt. Das wiederum wird der schottischen Whisky-Industrie schaden und hat damit auch Einfluss die Gesamtwirtschaft in Schottland.“

„Einige EU-Mitgliedsstaaten und die Europäische Kommission haben ebenfalls Bedenken gegenüber der Rechtmäßigkeit und Wirksamkeit des MUP. Wir von der Scotch Whisky Assocaition werden weiterhin unseren Widerspruch  zum Ausdruck bringen.“

1 KOMMENTAR

  1. Logisch, ist ja auch eindeutig europarechtswidrig. Das haben Österreich, Irland und Frankreich schon ausjudiziert, für Österreich C-198/08 und ein Mindestpreis für Alkohol wäre analog zu beurteilen, nur an den Steuer kann geschraubt werden. Nur weil ein Richter auf der Insel, vielleicht in Unkenntnis der EuGH-Judikatur, meint es wäre möglich, …

Unsere Partner

GaG Partnerbutton
Whiskyhaus Button
Button Kirsch Whisky
Whiskybotschaft Button
St. Kilian Partnerbutton
Kaspar Button
JJCorryIW Button
Mackmyra Partnerbutton
Bruichladdich 125×125
Partnerbutton Frank Bauer

Werbung

- Advertisement -
Big Peat Rectangle 2019

Neueste Artikel

Zwei neue Wolfburn – exklusiv im Webshop der Destillerie

Den Wolfburn 2020 Mey Games "Postponed" und den Wolfburn "From The Stills" Summer Edition 2020 gibt es auch im Doppelpack um 99 Pfund

Echlinville Distillery veröffentlicht zweiten Dunville’s Cask Strength PX Irish Whiskey

Mit Link zum Shop - aber ohne Garantie, dass der Ire dort noch zu finden ist. Batch #1 war in 75 Minuten ausverkauft

PR: Black Bottle Blended Scotch launcht 10-jährigen

Der traditionsreiche torfige Blend enthält Whiskys von Islay und der Isle of Mull und kommt nun auch mit Altersangabe nach Deutschland

PR: Teeling Small Batch Irish Whiskey als „Irish Whiskey of the Year“ ausgezeichnet

Insgesamt gibt es neun Medaillien für andere Teeling Whiskeys bei den Irish Whiskey Masters von The Spirit Business

TTB Neuheit: Tomintoul Cigar Malt

Ein leicht getorfter Speyside-Whisky, der in Oloroso-Fässern reifte - als idealer Begleiter für Zigarren angekündigt

Jetzt exklusiv gewinnen: Vier Sets der neuen und kommenden Single Malts der Waterford Distillery + Gläser mit Logo!

Kirsch Import und Whiskyexperts verlosen die aktuellen und kommenden Abfüllungen aus der irischen Brennerei von Mark Reynier

Serge verkostet: Miltonduff

Der Whisky ist ein Hauptbestandteil von Ballantine's - und auch als Single Malt gefällt er...

Hier sind die drei Gewinner der Laphroaig 10yo Cask Strength Edition 2020 von Beam Suntory Deutschland!

Es ist entschieden - und wir haben drei Gewinner unter den zahlreichen Einsendungen ermittelt!

Werbung

- Advertisement -
WA-September 2019

UNTERSTÜTZEN SIE JETZT IHRE LOKALEN HÄNDLER!

- unentgeltliche Werbung zum Support des Handels -
WeinRiegger
X