Montag, 21. September 2020, 16:18:33

Natterjack – neuer irischer Whiskey und Pläne für eine neue Destillerie

Die Gortinore Distillery bei Kilmacthomas soll 15 Arbeitsplätze schaffen - Gebäude ist bereits erworben

Wee Beastie AUT

Gortinore Distillers & Co ist ein irisches Unternehmen, das in Waterford beheimatet ist – und dieser Tage einen neuen irische Whiskey auf den Markt gebracht hat: Natterjack Irish Whiskey. Der Whiskey ist nach traditionell irischem Verfahren dreifach gebrannt, hat durch die Verwendung von Virgin American Oak Fässern zum Finishen auch Elemente der Kunst, Bourbon zu erzeugen, in sich aufgenommen. – Der US- Einfluss ist auch in zwei anderen neuen Abfüllungen erkennbar: Der Four Toad Black Bourbon ist ein amerikanischer und Natterjack Sour Mash ein irischer Sour Mash Whiskey aus vier Sorten Getreide: Mais, Weizen, Gerste und Roggen.

Die drei Whiskeys sind das Kind von Aidan Mehigan, einem ehemaligen Trader in London, der auch eine eigene Destillerie in Waterford auf die Beine stellen will, die Gortinore Distillery – für die es bereits ein Gebäude und eine Homepage gibt. Das Gebäude, die Old Mill in Kilmacthomas bei Waterford, die 1850 als Spinnerei begann und vor knapp 100 Jahren dann zur Herstellung von Porridge-Hafer benutzt wurde, ist bereits gekauft, und man will dort mit drei Kupferbrennblasen, Lagerhäusern und einem Besucherzentrum 15 Personen beschäftigen.

Für den Natterjack Whiskey, der jetzt erscheint, gibt es in Irland und verschiedenen anderen Ländern bereits Distributoren – für Deutschland können wir noch nichts Konkretes sagen, bemühen uns aber um Auskunft.

Hier einmal die Tasting Notes für den Natterjack Whiskey, der in Irland 48 Euro kostet:

  • Nose – Golden vibrant liquid with an upfront bouquet of vanilla, apple and cinnamon.
  • Taste – A smooth, almost creamy palate of orange, orange zest, spice, cedar and notes of tobacco.
  • Finish – A clean fresh finish, reminiscent of a long Irish Summer evening.

Bruichladdich Gewinn

Unsere Partner

Button Kirsch Whisky
Whiskybotschaft Button
Whiskyhaus Button
JJCorryIW Button
Kaspar Button
St. Kilian Partnerbutton
Partnerbutton Frank Bauer
GaG Partnerbutton
Bruichladdich 125×125
Mackmyra Partnerbutton

Werbung

- Advertisement -
Big Peat Rectangle 2019

Neueste Artikel

Neu: The Macallan Edition No. 6 – Tales of the Macallan River

Die finale Ausgabe der The Macallan Edition ist dem River Spey gewidmet - mit Link zum Shop

Forbes: Sexismus in der Whiskywelt – Warum Sie die Whisky Bible von Jim Murray nicht lesen sollten

Sexistische Passagen in der Whisky Bible von Jim Murray haben die Diskussion über ihn und sein Buch weiter angeheizt

Noch diese Woche: Das tolle Herbst-Grillset von Bruichladdich gewinnen – 2x The Laddie Classic, Hoodie + Grilltonne!

#nohiddenmeasures - Bruichladdich hat nichts zu verbergen, aber was zum Grillen, und das können Sie jetzt gewinnen!

Neue Deutsche Whiskyvideos und Podcasts der Woche (198)

Whisky näher betrachtet - in Bild und Ton

Video: Schottland von oben – die Highlands

Und wieder einmal lassen wir Sie über den schönsten Landschaften Schottlands schweben...

PR: The Caskhound mit neuen Bottlings für September 2020

THE CASKHOUND aka Tilo Schnabel läutet mit seinem dritten Bottling 2020 den Herbst ein

Whiskyfun: Angus verkostet Highlander

10 Abfüllungen aus den Highlands

Fremde Federn (115): Verkostungsnotizen deutschsprachiger Blogger

Die neuesten Beiträge aus den Federn der deutschsprachigen Whiskyblogger

Werbung

- Advertisement -
Weiser 300×250

UNTERSTÜTZEN SIE JETZT IHRE LOKALEN HÄNDLER!

- unentgeltliche Werbung zum Support des Handels -
WeinRiegger
X