Samstag, 11. Juli 2020, 20:27:12

Natterjack – neuer irischer Whiskey und Pläne für eine neue Destillerie

Die Gortinore Distillery bei Kilmacthomas soll 15 Arbeitsplätze schaffen - Gebäude ist bereits erworben

Waterford für Kirsch und Whic

Gortinore Distillers & Co ist ein irisches Unternehmen, das in Waterford beheimatet ist – und dieser Tage einen neuen irische Whiskey auf den Markt gebracht hat: Natterjack Irish Whiskey. Der Whiskey ist nach traditionell irischem Verfahren dreifach gebrannt, hat durch die Verwendung von Virgin American Oak Fässern zum Finishen auch Elemente der Kunst, Bourbon zu erzeugen, in sich aufgenommen. – Der US- Einfluss ist auch in zwei anderen neuen Abfüllungen erkennbar: Der Four Toad Black Bourbon ist ein amerikanischer und Natterjack Sour Mash ein irischer Sour Mash Whiskey aus vier Sorten Getreide: Mais, Weizen, Gerste und Roggen.

Die drei Whiskeys sind das Kind von Aidan Mehigan, einem ehemaligen Trader in London, der auch eine eigene Destillerie in Waterford auf die Beine stellen will, die Gortinore Distillery – für die es bereits ein Gebäude und eine Homepage gibt. Das Gebäude, die Old Mill in Kilmacthomas bei Waterford, die 1850 als Spinnerei begann und vor knapp 100 Jahren dann zur Herstellung von Porridge-Hafer benutzt wurde, ist bereits gekauft, und man will dort mit drei Kupferbrennblasen, Lagerhäusern und einem Besucherzentrum 15 Personen beschäftigen.

Für den Natterjack Whiskey, der jetzt erscheint, gibt es in Irland und verschiedenen anderen Ländern bereits Distributoren – für Deutschland können wir noch nichts Konkretes sagen, bemühen uns aber um Auskunft.

Hier einmal die Tasting Notes für den Natterjack Whiskey, der in Irland 48 Euro kostet:

  • Nose – Golden vibrant liquid with an upfront bouquet of vanilla, apple and cinnamon.
  • Taste – A smooth, almost creamy palate of orange, orange zest, spice, cedar and notes of tobacco.
  • Finish – A clean fresh finish, reminiscent of a long Irish Summer evening.

Unsere Partner

Whiskybotschaft Button
GaG Partnerbutton
Whiskyhaus Button
St. Kilian Partnerbutton
Partnerbutton Frank Bauer
Bruichladdich 125×125
JJCorryIW Button
Kaspar Button
Mackmyra Partnerbutton
Button Kirsch Whisky

Werbung

- Advertisement -
Big Peat Rectangle 2019

Neueste Artikel

TTB Neuheiten: BenRiach Smoke Season & Redesign bei 21yo, 25yo und 30yo

Ein altersloser BenRiach soll der rauchigste Whisky aus der Brennerei bislang werden...

Whiskyfun: Angus verkostet diverse Pärchen

Sechs Pärchen ergeben zwölf mal Vergnügen...

Fremde Federn (105): Verkostungsnotizen deutschsprachiger Blogger

Die neuesten Beiträge aus den Federn der deutschsprachigen Whiskyblogger

PR: Neu von Whiskyfaessla.de – Penderyn Summer Edition 2020

Ein Penderyn aus dem Purple Moscatel Weinfass, vormals befüllt mit Moscatel Roxo

PR: Walsh Whiskey Community sammelt €16,000 für Kleinkinder mit schweren Krankheiten

Anfang Juni durften wir über den Start einer Charity-Aktion von Walsh Whiskey, Hersteller von Writer's Tears und The Irishman, berichten - nun...

Exklusiv: Video-Interview mit Mark Reynier, CEO Waterford Distillery

Der Gründer der Waterford Distillery im ausführlichen Interview über Terroir, Business und die Wiederentdeckung der Gerste

Serge verkostet: Talisker Skye und Talisker 31yo Prima & Ultima

Ein in vielerlei Hinsicht SEHR ungleiches Paar...

Werbung

- Advertisement -
Weiser 300×250

UNTERSTÜTZEN SIE JETZT IHRE LOKALEN HÄNDLER!

- unentgeltliche Werbung zum Support des Handels -
LimitedWhisky
X