Donnerstag, 21. Januar 2021, 15:05:28

Neu laut TTB-Datenbank: Der Laphroaig Càirdeas 2020 Port & Wine Casks

"A Marriage of Sweetness & Smoky Peat Flavour"

Eine kleine Vorweihnachtsentdeckung haben wir für Sie parat: Beim Stöbern in der us-amerikanischen TTB-Datenbank sind uns die Etiketten einer neuen Abfüllung von Laphroaig aufgefallen, die zum nächstjährigen Release für die Friends of Laphroaig gehören.

Der Laphroaig Càirdeas Port & Wine Casks nennt sich um Untertitel „A Marriage of Sweetness & Smoky Peat Flavour“ und dürfte mit 52% Alkoholstärke abgefüllt werden, sollte die Prozentangabe am Label nicht einfach nur ein Platzhalter sein.

Die Second Fill Ruby Portwein-Fässer dienten zur Vollreifung des Whiskys, zudem wurden ex-Bourbonfässer verwendet, die ebenfalls der Vollreifung dienten. Dann kam der Whisky zum Finishen in ehemalige Rotweinfässer.

Geschmacklich ergibt das laut Destillerie in der Nase

„dunkle Schokolade und Menthol mit rosa Pfeffer, getoastete Pfirsiche, am Lagerfeuer angekohlte Marshmallows und ein Hauch Pflaumenmus, dazu der jodige Torfrauch von Laphroaig“.

Das Ganze ergibt dann, so schreibt man weiter, am Gaumen einen honigsüßen Geschmack, der sich mit der typischen Torfigkeit von Laphroaig vermengt.

Zur Steigerung der Vorfreude hier noch die Etiketten:

Wie üblich der Hinweis zu den TTB-Einträgen: Dass ein Label in der TTB-Datenbank eingetragen wurde, bedeutet nicht automatisch, dass die Abfüllung dann auch erscheinen wird. Es ist allerdings ein sehr starker Hinweis darauf. 

Unsere Partner

Werbung

- Werbungt -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -
- Werbung -
X