Dienstag, 28. Januar 2020, 08:18:21

Noch eine neue Destillerie in Irland: Cahersiveen Distillery am Ring of Kerry

In Irland entstehen fast wöchentlich neue Brennereien

Glenallachie for whic

Im Westen der grünen Insel tut sich was in Sachen neue Brennereien: Nachdem vor kurzem die Baugenehmigung für eine Destillerie in Killalee erteilt wurde, soll nun in einer ehemaligen Textilfabrik bei Cahersiveen, in der zuvor Socken erzeugt wurden, die durch ein Konsortium rund um June O’Connell für zehn Millionen Euro gebaute Microdestillerie eröffnen. 

June O’Connell, die aus Cahersiveen stammt und zuvor eine Partnerin der angesehenen Rechtsanwaltskanzlei William Fry war, ist dabei, dort mit ihren Geschäftspartnern eine Brennerei für Craft Gin und Pot Still Whiskey aufzubauen. Auch ein Besucherzentrum ist bei der Cahersiveen Distillery geplant, und man möchte damit auch eine touristische Attraktion für die Gegend werden. So denkt man daran, ab Ende des Jahres auch eine Gin-Schule anzubieten. Zusätzlich werden Lagerhäuser errichtet.

Ein 500l Gin-Brennblase aus Italien ist bereits aufgestellt, sie soll nächste Woche kommissioniert werden. Mit Ende 2020 soll dann auch die Whiskeyproduktion beginnen (der Kauf der Brennblasen ist allerdings noch nicht ausfinanziert), um Weihnachten 2024 den ersten Whiskey ausliefern zu können. sechs Fässer pro Tag kann die Brennerei dann mit einer Schicht befüllen, berichtet die Irish Times.

Man will in der Caherciveen Distillery jährlich knapp 300.000 Liter abfüllen. Während jetzt dort sechs Personen am Aufbau der Brennerei arbeiten, werde man später 30 Angestellte haben.

Cahersiveen. By JoachimKohlerBremenOwn work, CC BY-SA 4.0, Link

Unsere Partner

St. Kilian Partnerbutton
JJCorryIW Button
Bruichladdich 125×125
Whiskybotschaft Button
Mackmyra Partnerbutton
Partnerbutton Frank Bauer
GaG Partnerbutton
Button Kirsch Whisky
Whiskyhaus Button
Kaspar Button

Werbung

- Advertisement -
Irish Whiskeys Rect

Neueste Artikel

PR: Big Peat beendet Vintage-Trilogie mit neuem Big Peat 27yo

Die letzte Ausgabe der Black Edition ist veröffentlicht - Tasting Notes in der Presseaussendung

The Spirits Business: Angst vor neuem Coronavirus könnte Umsätze im Travel Retail gefährden

Die medzinische Notlage in China könnte auch wirtschaftliche Auswirkungen haben - so wie damals die SARS-Krise 2003

InsideHook: Interview mit Dr. Bill Lumsden (Glenmorangie, Ardbeg)

Zehn Fragen mit recht ausführlichen Antworten zeichnen ein lebendiges Bild des Director of Distilling, Whisky Creation & Whisky Stocks

The Inverness Courier: Wie vegan ist Whisky?

Eine einfache Frage, die eine nicht ganz so einfache Antwort hat

Serge verkostet: Geheimnisvolle Singles und reine Gemischte

Eine erzwungene Blindverkostung beschäftigt heute Serge Valentin - mit recht ansehnlichen Wertungen

Noch diese Woche: Gewinnen Sie die Stauning Rye Marsala Finish und Rye Moscatel Finish Single Casks!

Von Kirsch Import: Zwei exklusive Einzelfassabfüllungen aus der innovativen dänischen Stauning Distillery für Sie!

Neue Deutsche Whiskyvideos und Podcasts der Woche (164)

Whisky näher betrachtet - in Bild und Ton

Video: Scotland Whisky Trail – La Filmerie

Ein sehr kurzes, aber sehr intensives audioviduelles Vergnügen

Werbung

- Advertisement -
WA-September 2019
X