St. Kilian Whisky
 

Das sollte für alle Freunde von japanischem Whisky interessant sein: Eine Pressemitteilung, die uns der Importeur japanwhiskys.com zugeschickt hat, berichtet von einer deutschlandexklusiven Sonderabfüllung – eine Einzelfassabfüllung nur für den deutschen Markt und hier exklusiv für www.japanwhiskys.com sowie www.whiskytempel.de. Sie wurde in Fassstärke (61.9%) abgefüllt und ist auf insgesamt 265 Flaschen limitiert. Hier alle Infos sowie die offiziellen Tasting Notes der Abfüllung, die ab 1. September bei den zwei deutschen Händlern erhältlich sein wird:

Chichibu Japan Warrior Series Number One Cask 2369 exclusiv für deutsche Händler

Der Chichibu Japan Warrior Series Number One Cask 2369 ist ein Whisky der Chichibu Destillerie und wurde im Jahr 2017 exklusiv für Japanwhiskys.com und Whiskytempel.de abgefüllt. Von diesem edlen Exponat und absolute Rarität unter den japanischen Whiskys werden weltweit nur 265 Flaschen in einer exklusiven Holz Geschenkbox angeboten.

Die Reifung nach der Destillation im Jahr 2009 erfolgte in einem Sherry Puncheon bis zum Juni 2013, danach wurde der Whisky in ein Weißweinfass eines berühmten französischen Weingutes (dessen Name leider nicht genannt werden darf) umgefüllt. Darin wurde der Whisky weitere vier Jahre gelagert, bis er schließlich im Februar 2017 in Flaschen abgefüllt wurde.

Verkostungsnotizen (Tasting Notes)

Geruch, Geschmack, Farbe und Abgang. Hier finden Sie die weltweit einzigen Tasting Notes zum Chichibu Japan Warrior Series Number One Cask 2369.

  • Geruch: frisch, zarte Weinnoten, junger Pfirsich, Lindenblüten
  • Geschmack: Zunächst leicht floral und grasig, bevor die Weinaromen im Zusammenspiel mit Pfirsich und Mirabellen dominieren. Mit etwas Wasser kommen Lindenblüten und Bergjohannisbeeren stärker zu Geltung, hinzu eine leichte Bitterkeit, wie man sie von jungen Grapefruits kennt. Der Whisky erzeugt ein sehr öliges, cremiges Mundgefühl.
  • Abgang: Lang und ölig, hinzu eine frische Süße, zarter Sirup mit Menthol, bevor am Ende wieder die frische Bitterkeit der Grapefruit auf der Zunge verbleibt. Ganz zum Schluss auch einige Spuren von grünem Tee.

Release ist der 01.09.2017. Erhöltlich ist der Chichibu dann exklusiv bei japanwhiskys.com und whiskytempel.de. Der Releasepreis wird am Tag des Erscheinens bekannt gegeben.