Samstag, 30. Mai 2020, 21:19:28

PR: Neu – Elements of Islay Peat & Sherry Germany only und West Cork 16yo

Interessantes von Kirsch Import: Ein deutschlandexklusiver Raucher im Sherrygewand - und ein 16 Jahre alter Ire aus dem Süden der grünen Insel

Händlerunterstützung WE

Von Kirsch Import gibt es wieder einmal neue und interessante Abfüllungen, die in den nächsten Tagen im Handel auftauchen werden (dort erfährt man dann auch die Preise). Es handelt sich um den Elements of Islay Peat & Sherry Germany only von Elixir Distillers und den West Cork 16yo, der den 12yo ablöst.

Hier alle Infos zu den beiden Abfüllungen direkt vom Importeur:


Dunkel, rauchig & kraftvoll: Elements of Islay Peat & Sherry – Exklusiv für Deutschland!

Hinter der Reihe steht das Whisky-begeisterte Team der Elixir Distillers, die sich unter anderem mit ihrer Marke Port Askaig einen ausgezeichneten Ruf unter Islay-Liebhabern erworben haben. Für „Elements of Islay“ wählen sie ausgewählte Batch-Abfüllungen aller aktiven Brennereien des Eilands aus – von Laphroaig an der Südküste bis Bunnahabhain ganz im Norden. Große schwarze Kürzel auf dem Etikett verraten wie in einem „Whisky-Periodensystem“ die einzelnen Brennereien hinter den Abfüllungen, eine kleine Zahl daneben zeigt das jeweilige Batch an.

„Peat“ – so heißt die erste ständig verfügbare Abfüllung von „Elements of Islay“. Der kräftige Blended Malt vereint die vielfältigen Charakterzüge der Islay-Brennereien in einem komplexen Insel-Whisky mit prägnanten Noten getrockneter Früchte, würzigem Torf und aromatischen Röstaromen. Wie alle Bottlings wird auch dieser Whisky ohne künstliche Farbstoffe, nicht kühlgefiltert abgefüllt – verfügbar als „Pure Islay“ mit 45% Vol. und als „Full Proof“ in Fassstärke!

Exklusiv für Deutschland gibt es vom „Peat“ eine Sonderabfüllung in Fassstärke gereift im Single Sherry Hogshead: „Peat & Sherry – exclusive to Germany“. Die Vermählung verschiedener Single Malts verbindet den stark rauchigen Stil Islays mit dem ausgeprägten Charakter Sherryfass-gereifter Whiskys. 500 Flaschen sind von dieser limitierten Edition erhältlich!

In der Nase dominiert zunächst der Rauch: Lagerfeuer, Räucherofen, rußig. Nachdem dieser etwas verflogen ist, stürmt der Sherry nach vorne, dunkle Trauben und verschiedene Beerenfrüchte.
Am Gaumen maritime Noten mit süßlichen Beeren, dazu Lakritze und etwas Eiche. Der langanhaltende Abgang wird von Getreidenoten, einer schönen Würze und mundfüllendem Rauch begleitet. Sobald der Rauch sich verzieht bleibt noch die Süße des Sherrys für eine ganze Weile auf der Zunge.

Peat & Sherry – Exclusive to Germany
Elements of Islay

Islay Blended Malt Scotch Whisky
Gereift im Single Sherry Hogshead
500 Flaschen
58,2 % Vol. Fassstärke
Nicht gefärbt
Nicht kühlfiltriert

Neues von der grünen Insel: West Cork 16 Jahre – Irish Single Malt Whiskey

Die West Cork Distillers kennen ihr Equipment so gut wie sonst wohl keine Brennerei. Denn: Den größten Teil der Geräte zum Maischen, Fermentieren und Destillieren hat das Team selbst gebaut. Die südlichste Whiskey-Brennerei Irlands setzt bei der Produktion rundum auf Handarbeit – und ist dabei die einzige auf der grünen Insel, die für ihren Whiskey ausschließlich selbst gemälztes Getreide verwendet. Hinter diesem Aufwand steht die Vision der drei Gründer: Spirits höchster Qualität herstellen und dabei gleichzeitig nachhaltige Arbeitsplätze für die Menschen in einer der abgelegensten und zugleich schönsten Regionen Irlands schaffen.

Nachdem die 12er Serie von West Cork vor kurzem eingestellt wurde, erscheinen bald neue West Cork Standard-Abfüllungen. Vorab freuen wir uns Ihnen bereits einen 16-jährigen West Cork anbieten zu können! Dieser Whisky reifte vollständig in Bourbon-Fässern und wurde mit 40 % Vol. abgefüllt.

West Cork 16 y.o.
West Cork Distillers

16 Jahre
Irish Single Malt Whiskey
Gereift in Bourbon Fässern
40,0  % Vol.
Nicht gefärbt

Unsere Partner

GaG Partnerbutton
Whiskyhaus Button
JJCorryIW Button
Mackmyra Partnerbutton
Partnerbutton Frank Bauer
St. Kilian Partnerbutton
Button Kirsch Whisky
Bruichladdich 125×125
Kaspar Button
Whiskybotschaft Button

Werbung

- Advertisement -
82 Newcastle

Neueste Artikel

Fremde Federn (99): Verkostungsnotizen deutschsprachiger Blogger

Jede Woche erscheinen viele neue Whisky-Abfüllungen – und gesellen sich zu den Abertausenden dazu, die es bereits gab oder gibt. Wer soll...

Whiskyfun: Angus verkostet Duos, gemischt

Eine Reise durch die Speyside und die Highlands, mit Longmorn, Glenmorangie, Ardmore und Glen Garioch

TTB-Neuheit: Compass Box Hedonism Felicitas

Grain Whiskys aus drei Dekaden zur Feier des 20. Geburtstags des Unternehmens sind die Bestandteile dieses Blended Grains

Serge verkostet: Vier aus Glen Spey mit Finishes

Vier mal in Fässern gefinisht, die zuvor mit fortifizierten Weinen belegt waren - und vier recht gute Wertungen

Bardstown Bourbon Company setzt Spatenstich für neue Abfüllanlage

Bislang war man nur als Brenner tätig - nun holt man sich auch die Abfüllung ins Haus

PR: Buffalo Trace bei der San Francisco World Spirits Competition als Distillery of the Year ausgezeichnet

17 Medaillen für ihre Whiskeys machten die Brennerei in Kentucky zur Nummer 1 des Wettbewerbs

Welt online: Diese japanischen Whisky-Destillerien sollten Sie sich merken

Dave Broom stellt in seinem Artikel fünf japanische Destillerien vor

PR: Pinkernells Whisky Market präsentiert Myken Limburg Special Edition 2020

Weil Sie nicht zur Messe kommen konnten, kann jetzt die Messeabfüllung zu Ihnen kommen...

Werbung

- Advertisement -
WA-September 2019

UNTERSTÜTZEN SIE JETZT IHRE LOKALEN HÄNDLER!

- unentgeltliche Werbung zum Support des Handels -
Weinkolleg
X