Dienstag, 26. Mai 2020, 11:17:39

PR: Trüber, ungefilterter Whisky von Signatory – Ardmore 2008 Very Cloudy

Eine Neuerscheinung von Signatory mit insgesamt 1075 Flaschen

Händlerunterstützung WE

Von Kirsch Whisky sind wir über eine neue Abfüllung von Signatory informiert worden, die in Kürze im deutschen Handel erhältlich sein wird. Hier alles Wissenswerte über den Ardmore 2008 Very Cloudy:

Trüber, ungefilterter Whisky von Signatory: Ardmore 2008 Very Cloudy!

Dieser nicht kühlgefilterte Ardmore wurde in einer Alkoholstärke von 40% vol. abgefüllt. Damit liegt dieser Whisky unter der bekannten Schwelle von 46% vol.: Oberhalb dieser Schwelle bleiben Öle und Fette im Whisky gelöst und unterhalb fallen diese aus und trüben den Whisky. Diese ausgetretenen Öle und Fette haben eine andere Textur und verändern dadurch das Mundgefühl und die Aromenwahrnehmung beim Tasting!

Im Geschmack zeigen sich tolle Zitrusnoten, etwas Rauch und leichte Pfeffer- und Kräuter-Noten. Der Whisky ist cremig ölig auf der Zunge und verbleibt so auch bis hin zum Finish. Vermählt wurden drei Ex-Bourbon-Barrels zu insgesamt 1075 Flaschen! Das Alter beträgt 8 Jahre und die UVP beläuft sich auf 37,90 €.

Schön ist es, dass Signatory heutzutage eine solche Abfüllung herausbringen kann. Lange Zeit galt es als mangelnde Qualität, wenn ein Whisky getrübt war. Heute weiß man, dass die Öle und Fette im Whisky einen Teil der Aromenvielfalt, die Ecken und Kanten, liefern, die so sehr bei Single Malt Whiskys geschätzt werden. Aus diesem Grund wir oftmals auf eine Geschmack entziehende Kühlfiltration verzichtet und in höherer Alkoholstärke abgefüllt.

ardmore-very-cloudy-2008-2016-8-y-o-signatory

 

Unsere Partner

JJCorryIW Button
Kaspar Button
GaG Partnerbutton
Whiskyhaus Button
Whiskybotschaft Button
Mackmyra Partnerbutton
Button Kirsch Whisky
Bruichladdich 125×125
St. Kilian Partnerbutton
Partnerbutton Frank Bauer

Werbung

- Advertisement -
82 Newcastle

Neueste Artikel

TTB-Neuheit: Johnnie Walker Bicentenary Blend 28yo

Die zweite Sonderausgabe zum Jubiläum der berühmtesten Whiskymarke der Welt...

Serge verkostet: Port Ellen, 2x alt und 1x neu

Die neueste Abfüllung von Diageo ist auch dabei - wer 7250 Euro locker machen kann, wird wohl nicht enttäuscht werden...

Video: Ralfy verkostet North Star Spirits Sirius 31yo Blended Malt (Review #827)

Ein Blended Malt aus den Highlands - mit einer ausgezeichneten Wertung

PR: Shorn to be wild – Die Ardbeg Day Home Edition

Feiern kann man auch daheim - und der Ardbeg Blaaack sowie 20 Jahre Ardbeg Day sind ein perfekter Grund dafür...

TTB-Neuheit: Coleburn 1972, 125th Anniversary Edition von Gordon & MacPhail

Eine absolute Rarität wird wohl in Bälde von Gordon & MacPhail abgefüllt werden - das letzte eigene Fass aus der Lost Distllery Coleburn

ORF TVThek: Bericht über die Familie Glatzl in Tirol und ihren Biomais-Whisky

Eine Whiskyspezialität aus der Alpenrepublik, in einem TV-Beitrag kurz vorgestellt

Serge verkostet: Whiskys aus Schweden

Wenn der Whiskyfreund an Schweden denkt, dann denkt er wahrscheinlich zuerst an den Namen Mackmyra. Aber natürlich ist das Land zu groß,...

Werbung

- Advertisement -
WA-September 2019

UNTERSTÜTZEN SIE JETZT IHRE LOKALEN HÄNDLER!

- unentgeltliche Werbung zum Support des Handels -
Weinkolleg
X