Dienstag, 30. April 2024, 20:24:01

Whisky des Monats Dezember 2016: Bruichladdich The Three Tens

Drei alte Bekannte, neu aufgelegt - unsere Favoriten für Dezember

Wie auch schon in den Monaten und Jahren zuvor präsentieren wir Ihnen am ersten Tag des Monats einen Whisky, welchen wir beachtenswert finden, der problemlos erhältlich ist und auch preislich im Rahmen bleibt. Diesmal enthält unsere Empfehlung zwei kleine Abweichungen von der Regel: Es ist nicht ein Whisky, es sind drei. Und es ist das zweite Mal in diesem Jahr, dass wir Produkte dieser Destillerie in den Mittelpunkt stellen.

Es geht um die Neuauflage von drei Whiskys von Bruichladdich, die schon als Originale zu gefallen wussten und die nun in der zweiten Ausgabe von jeweils 18.000 Stück (das ist zwar limitiert, aber weit von einer künstlichen Verknappung entfernt) wieder auf den Markt gekommen sind: The Three Tens von Bruichladdich. Sie zeigen, dass die Destillerie auch unter den aktuellen Eigentümern bereit ist, die Produktpolitik der Vorbesitzer bestmöglich fortzuführen – und dass man auch die Altersangaben nicht aus den Augen verliert, wenn es auch mangels genügend Fässern noch nicht zur Standard-Range reicht.

Der Laddie Ten war der Einstiegsstandard in die Welt der altersbestimmten Bruichladdichs (wer wollte, konnte auf den Laddie 16 oder den Laddie 22 wechseln und weitere Reifestufen entdecken). Im März 2014 hatten wir ihn bereits zum Whisky des Monats gekürt. Damals hatte er 46%, die zweite Auflage wird mit 50% abgefüllt, behält aber die Charakteristiken des alten Laddies bei, was ihn zu einem schönen daily dram macht.

laddie10

Der Port Charlotte PC10 war damals als Fassstärke eine kleine Bombe, als Whisky mit 46% ein schön trinkbarer und rauchiger Whisky. Die zweite Auflage kommt jetzt mit 50% und einem Phenolgehalt von 40ppm – so wie der Laddie Ten Second Edition stammt er aus Bourbon-, Sherry- und französischen Weinfässern. Wer den „normal getorften“ Hausstil von Bruichladdich entdecken will, der ist mit ihm bestens bedient.

pc10

Die zweite Auflage des Octomore 10yo ist für Fans der stark rauchigen Whiskys, stammt zu 60% aus frischen Bourbon Fässern und zu 40% aus Grenache Blanc Fässern, ist mit 57.3% abgefüllt – und so wie die beiden Geschwister zu 100% auf Islay gereift. Auch hier gibt es 18.000 Flaschen für den Verkauf, der Phenolgehalt ist bei 167ppm gehalten.

octo10

In Summe bietet Bruichladdich mit diesen drei Neuauflagen sehr schöne Whiskys zu einem noch vernünftigen Preis (einzig beim Octomore muss man etwas tiefer in die Tasche greifen), die die Bandbreite dieser Islay-Destillerie gut demonstrieren. Die Zweitauflagen sind kein Abklatsch und kein Kapitalisieren eines guten Namens, sondern können für sich bestehen, punkten mit Transparenz und der Altersangabe.

three-ten-bruichladdich-titel

Unsere Partner

Werbung

- Werbung -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -