Donnerstag, 28. März 2024, 17:10:38

Whiskydiaries: Ein Eindruck von der Octomore Masterclass Tour 2018

Ein ausführlicher Bericht mit Tasting Notes

Und wieder möchten wir auf einen Beitrag hinweisen, der gerade auf whiskydiaries.de erschienen ist: Björn Bachirt schildert darin seine Eindrücke von der Octomore Masterclass Tour 2018, die den Brand Ambassador Ewald J. Stromer durch die Stützpunkte der Laddie Crew in Deutschland führte und auf denen er neben den aktuellen Abfüllungen aus der Octomore-Serie auch einige andere Kostproben vorstellte.

Der Bericht, den Sie hier finden können, stammt von der Veranstaltung in Wülfrath bei Düsseldorf, in Schlüter’s Genießertreff, und bietet nicht nur eine ausführliche Beschreibung der verkosteten Whiskys, sondern auch Infos zu Bruichladdich und der Geschichte der Destillerie.

Hier ein Ausschnitt über den Beginn der Verkostung:

Ein wirkliches Erlebnis war die Gelegenheit, einen Octomore New Make zu verkosten. Octomore wird einmal im Jahr “in einem Schwung” destilliert. Im Anschluss daran erfolgt eine ausgiebige Grundreinigung, denn es würde nicht ohne weiteres funktionieren, direkt im Anschluss daran wieder einen ungetorften Laddie zu brennen. Verwendet wird immer die Ernte aus dem Vorjahr, d.h. in der aktuellen Serie wurde Gerste aus dem Jahr 2016 verwendet.

Die Teilnehmer dürfen die Gerste auch direkt probieren. In einem kleinen Behältnis befindet sich auf jedem Platz auf einer Seite ungetorfte Gerste die insgesamt sechs Tage mit heißer Luft getrocknet wurde und rechts daneben getofte Gerste mit einem Phenolgehalt von 106 ppm. Die ungetorfte Gerste ist leicht süß und malzig, die getorfte dagegen noch einmal deutlich süßer mit ein wenig BBQ und Speck. Sehr interessant. Keine Spur von medizinischen Noten nach Mullbinden oder verbrannten Autoreifen.

Wie der New Make geschmeckt hat und warum er für den Autor völlig überraschend war, lesen Sie im Artikel. Hier nochmals die restlichen Tourdaten für März und das Video, mit dem die Tour angekündigt wurde:

  • Mar 1 Wein Riegger in Villingen-Schwenningen
  • Mar 7 Whisky for Life in Frankfurt
  • Mar 9 Flickenschild Whisky & Cigars in Itzehoe
  • Mar 13 Tara Whisky Shop in Muenchen
  • Mar 15 Whiskyhort in Oberhausen
  • Mar 17 Gradls Whiskyfaessla in Nuernberg

Unsere Partner

Werbung

- Werbung -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -