Donnerstag, 25. April 2024, 06:36:41

Whiskyundfrauen. auch für männer.: Besuch bei der Destillerie Finch

Ein Besuch auf der schwäbischen Alb

Auf dem Whiskyblog whiskyundfrauen. auch für männer. findet sich dieses Wochenende ein Bericht über einen Besuch bei der schwäbischen Whiskybrennerei Finch. margaretemarie eröffnet uns mit ihrem Artikel einige Hintergrundinformationen zu der Geschichte der Destillerie und über die Whiskys, die dort erzeugt werden. Hier ein kleiner Ausschnitt über die besonderen Brennblasen, die bei Finch verwendet werden:

Vor drei Jahren hat Hans Gerhard Fink beschlossen, in einer anderen Liga zu spielen. 2012 hat er deshalb die bisher größte und modernste Brennanlage in Deutschland installiert. Statt eine schottische oder irische Pot Still zu kopieren, entschied er sich für etwas völlig Neues. Zusammen mit Spirituose-Experten Dr. Klaus Hagmann entwickelte er seine ganz eigene Brennblase mit einer Kapazität von über 3.000 l.

Trotz der außergewöhnlichen Optik funktioniert die Brennblase nach dem gleichen Prinzip wie eine traditionelle Pot Still. Das Destillationsverfahren ist periodisch, doch man arbeitet in Kombination mit einer nachgelagerten Kolonne. Dadurch ist die Anlage viel effizienter und energiesparender als herkömmliche Brennblasen, und der Mittellauf besteht aus beeindruckenden 80%.

Lesenswert!

Unsere Partner

Werbung

- Werbung -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -